Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Aber da würde auch nen Transistor (normaler npn) Abhilfe schaffen, da brauchts nicht zwingend einen Optokoppler (nur kann ich beim Optokoppler vermutlich einfacher ein Relais mit höherer Schaltspannung als meine 5V/3,3V vom Microcontroller realisieren);
Okay, ich bin jetzt um einiges schlauer und werde mal schauen, was sich dann jetzt als Realisierung mit dem vorhandenen und gewünschten so anbietet. Danke für die schnellen Antworten

Edit: welche Motoren würdet ihr mir denn bei einer RS für die Flywheels empfehlen, wenn die Leistung eher zweitrangig ist (habe von den Flywheelern noch nicht viel Ahnung, aber gutes Springer-Stock-Niveau würde mir vollauf reichen für den Anfang), vorerst kein Cagewechsel geplant ist und ich mir erstmal 2S und 3S beides als Option offen halten möchte?
Den Pushermotor würde ich erstmal unverändert lassen oder wüsste jemand ne 3S-taugliche Alternative, die ungefähr bei Stock-Kadenz bleibt?
Ich will bei dem geplanten Mod übrigens primär auf Lipo umsteigen um Batterien und eventuell Platz zu sparen, nicht um die Leistung extrem zu steigern
Slotdevil 1033 - sind 12v Slotcarmotoren, laufen mit Batterien auf 6v, 2S als auch 3S. Nur musst du dir da dennoch was einfallen lassen wie du die befestigst, denn der originalcage hat keine Schraubenlöcher... Und die brauchts quasi bei allen motoren.

Für den Pushermotor (wäre aber eine dezente Leistungssteigerung) wäre da dann ein Slotdevil 1025 eine option, allerdings sollte jener auch mit 3S laufen können. Theoretisch auch die originalen Flywheel-motoren, aber die betteln bei 2S förmlich um gnade... (Machen auch 4S mit, aber dann betteln die nicht mehr, sondern flehen förmlich in höchsten tönen danach).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die meisten originalcages sind zu eng für nahezu alle tuningmotoren und müssten sowieso angepasst werden.
da würde ich dann die etwa 10€ oder so in den druck eines ofp oder ähnlichen cages investieren.
es ist aber machbar, meine ersten motorgetunten blaster hatten keine neuen cages.
die stock cages funktionieren fast alle über friction fit und haben extra plastikstege rund rum. die musste ich dann jedesmal abfeilen oder anderweitig bearbeiten. wenn die cages kein friction fit haben, haben sie stattdessen eine art bügel, der nur auf motoren mit seitlich angebrachten lötfahnen ausgelegt ist, da wird es dann schon schwieriger.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Slotdevil 1033 - sind 12v Slotcarmotoren, laufen mit Batterien auf 6v, 2S als auch 3S. Nur musst du dir da dennoch was einfallen lassen wie du die befestigst, denn der originalcage hat keine Schraubenlöcher... Und die brauchts quasi bei allen motoren.

Für den Pushermotor (wäre aber eine dezente Leistungssteigerung) wäre da dann ein Slotdevil 1025 eine option, allerdings sollte jener auch mit 3S laufen können. Theoretisch auch die originalen Flywheel-motoren, aber die betteln bei 2S förmlich um gnade... (Machen auch 4S mit, aber dann betteln die nicht mehr, sondern flehen förmlich in höchsten tönen danach).
Also verstehe ich das richtig, der Pushermotor könnte bleiben, die Flywheelmotoren würden "jammern"? Gut, dann gucke ich mal nach den Slotdevils (spontan würde ich sagen, ich bohre Schraubenlöcher in den Cage, aber mal gucken)
Nochmal zum Pusher, der dreht bei höherer Spannung schneller, oder? Besteht dann Gefahr, dass der bei 3S regelrecht davonläuft?
Aber wenn ich sowieso die 1033 bestelle, kann ich den 1025 ja einfach mal mitbestellen, so teuer wird der wohl nicht sein, und wenn mir die Kadenz zu hoch wäre, kommt halt wieder der originale Pushermotor rein
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die stockmotoren in elite dartblastern sind alle nicht auf einen 3S lipo ausgelegt. aber auf dem pusher liegt deutlich weniger last, wogegen die flywheelmotoren mit jedem dart zwischen den wheels gewaltsam gebremst werden. entsprechend kann es durchaus sein, dass der pushermotor den 3s lipo länger mitmacht. vielleicht sogar ewig. aber darauf vertrauen würde ich nicht.
und ja, mehr spannung bedeutet mehr drehzahl. wenn ich das richtig weiss, ist das auch ein 1zu1 anstieg. von 6V auf 19V wären 50% mehr spannung, entsprechend müsste der motor dann auch 50% mehr drehzahl machen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
so ein 1033 als pushermotor einer rapidstrike leer die 25er trommel in 3-4 sekunden.
aber es spricht auch nichts dagegen, für den pusher noch zusätzlich einen spannungsregler einzubauen.
 

Actionandi

Angehender Modder
Hier mal die Unterschiede: Stock mit 4xC Batterien vs. 2S mit Stock Pusher vs. 2S mit Uzzi Pusher (von Flattern) vs. 3S und Slotdevil 7035.
Video Pusher
Pusher Merlin 22 DPS
Man kann das aber auch auf die Spitze treiben😁. Daher: wenn du weisst, was dein Pusher machen soll - gibt viele erprobte Kombies...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die links funktionieren ohne login nicht, fürchte ich


frage: lässt sich fullauto solenoid auch ohne microcontroller regeln? irgendein bauteil, welches man einfach zwischenlöten müsste?
gibts bestimmt, aber wonach muss man da suchen?
spätestens bei burst muss man dann aber wohl doch auch microcontroller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Also bei nem 1025 läuft einem der pusher noch nicht davon - und die kadenz ist nur dezent erhöht (sind dann halt 4-5 sek für eine 18er stange - anstelle original mit C und etwa 6-7 sek). Da kommt der Cycle control noch mit, auch mit 11,1v (allerdings nutz' ich da Li-Ion) oder 2S Lipo. So viel zu meinen Erfahrungen.
 

AMORph

Angehender Modder
die links funktionieren ohne login nicht, fürchte ich


frage: lässt sich fullauto solenoid auch ohne microcontroller regeln? irgendein bauteil, welches man einfach zwischenlöten müsste?
gibts bestimmt, aber wonach muss man da suchen?
spätestens bei burst muss man dann aber wohl doch auch microcontroller gehen.
Ohne sich eine eigene Platine löten zu müssen, würde ich es damit probieren.
burst wird schwer, da du ja zählen müsstest. Ab dann wird die bastelvariante komplex un der microcontroller einfacher und kleiner.
Wobei der auch irgendeine Form von Relais oder Mosfet bräuchte um das solenoid zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
danke, das sieht ja deutlich simpler aus, als zuerst gedacht.
wo ich da aber gerade n haufen dioden in der schaltung sehen:
was tun die? dem strom wegzaubern, den ein nachlaufender motor erzeugen würde? und am solenoid das gleiche?
die am pulsgenerator vermute ich mal einfach als "richtungssperre," um stromfluß in die falsche richtung zu verhindern.

ist auch mal wieder typisch, ich hab noch nichtmal richtig angefangen und denke bereits über erweiterungen nach :D
das project wird in stages laufen. erstmal semi-singleshot. und wenn das alles läuft, erstmal daran erfreuen, bevor es kaputt optimiert wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Eine induzierte Spannung von Motoren oder dem Solenoid wird damit also direkt zurück zum Erzeuger geschickt, statt "falschrum" in den Stromkreis zu fließen und irgendwelche Bauteile zu toasten. (sehr stark vereinfacht gesagt ^^)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
also daher bisher nicht nötig gewesen, weil meine bisherigen schaltungen alle einfach nur aus akku, schalter und motoren bestanden.
aber sobald dann sowas wie mosfet oder andere aktive bauteile dazu kommen, sollte man nicht drauf verzichten.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Genau. Ich hatte bei einer Infinus schonmal die Diode am Pushermotor(!) vergessen, was mir dann den MOSFET gegrillt hat, der eigentlich die Flywheelmotoren schaltet. Grundsätzlich sollte also jedes Element, das z.B. durch Nachlaufen eine Spannung erzeugen kann, entsprechend abgetrennt werden.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Die Chancen das es Durchbrennt ist über 50% aber unter 100, wenn ich die Tests von Blasterparts richtig in Erinnerung habe..... Wobei die mit Li-Ion Becherzellen und nicht Lipo getestet hatten....
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
kann gut gehen, kann schief gehen. 50-50 halt. bei jeder benutzung aufs neue.
wobei SirScorp sagte "über 50%" also wäre es selbst im besten fall 51% warscheinlichkeit, dass was kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
das war die selectfire nerf, ja? ich würde es nicht riskieren. lieber eine mosfet-steuerung einbauen. @Moggih hat es glaube ich bereits gemacht.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Regulator mit 7.4 volt Lipo geht das ohne durchbrennen? Internals sind bisher unmodifiziert
Nein.

Aufgrund deines Posts im Schrottplatz Bereich hast du das wohl auf die harte Tour rausgefunden… bei dem Teil ist bei 6v fürs Board hart Schluss wo es verlässlich läuft. Sorry das ich das erst jetzt gesehen habe.
 

Scarrty

Blasted Kenner
Hi,

ich hab mal eine Frage zum Thema Akku. Ich hab ein IMAX B6AC V2 und will an diesem einen 2S LiPo laden.
Soweit ich das jetzt verstehe hat der B6 einmal die Balance Ports, das passt und daneben die zwei Steckverbinder die die Ladung (rot/schwarz) rausgeben.
An dem Adapter der dabei war ist am Ende ein T-Plug/Dean Connector.
Mein Akku hat aber einen PH2.0 Anschluss.

Passt das wenn ich folgendes kombiniere?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten