Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Mach das mal, das ist eine gute Investition - sonst ergeht es dir wie mir oder @Nairolf , bei dem sich ein Motor gelöst hat und dann quasi blockierte (oder in meinem Fall klapperte wie sau, was absolut nicht gesund klang).

Btw - beim silbernen und Lilanen FWC von Worker ist das Normal - das klackern habe ich auch in der Kombination von silbernen Cage und Roten Flywheels. Das hat was von "fallenden Messinghülsen", wenn man die Darts abfeuert... (kann am Crush der Cages und der Flywheels liegen).
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Die Diskussion hatten wir bereits mehrfach. Allgemeingültig gibt es aber keine Vorgaben.
Wird auch schwer eine pauschale Aussage zu treffen. Da gibt es zu viele Faktoren die da reinspielen.

Über den Daum gepeilt gucke ich meist das mein Laufvolumen mindestens die Hälfte des Plungervolumes entspricht.
Verwende aber meist sehr enge Läufe.
Bei weiten Läufen würde ich den Lauf lange wählen.

Denke @medusa macht es mit der Methodik mit der maximalen Lauflänge zu beginnen und dann schritt für schritt zu kürzen am akuratesten.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wir hatten glaube ich im Scar-Barrel Thread darüber diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass man die optimale Lauflänge nicht genau berechnen kann, weil zu viele Faktoren wie z.B. die Dichtheit des Plungers und die Reibung im Lauf mitspielen. Bei meiner Caliburn habe ich auch noch nicht raus, wie lang ich den Lauf lasse :) aber kürzen geht immer, verlängern nur umständlich...
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
monkeemods selbst gibt an, dass zB der 35cm lauf für das alpha-kit optimal für den bereich von 14-16Kg ist.
der lange 40cm lauf entsprechend für federstärken darüber.

ähnlich dürfte sich das mit den läufen für die artifact/worker kits verhalten. wobei dort auch die option 30cm sowie 32cm verfügbar ist.
 

Nairolf

Blasted Kenner
habe jetzt den 32cm Lauf für meine Prophecy mit orangem Power Kit, exPT und 25N Feder (war die Empfehlung von MM) und
den 35 CM Lauf für meine xzeus mit Hunter Kit und 13 KG Feder
- werde berichten
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
interessant, dass der längere lauf bei der schwächeren feder zum einsatz kommt. sofern es stimmt und die 25N feder auf 16Kg raus kommt.

werde mir btw den 35cm lauf für das alpha-kit besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Frage:
Ist ein Schalldämpfer bei einem Blaster mit Pango sinnvoll?
Ich rede von Schaumstoff-Schalldämpfer bei denen ein Zylinder Schaumstoff geschnitten wird um den Gasdruck vom Gerät das hinter steht zu vermindern.
Und nein, rede ebenfalls nicht von film-leisen dämpfen sondern erträglich machendes dämpfen.

Zweck:
Habt ihr schon mal einen Pango bei 10-15 pumps und elites/elitelikes benutzt?
Es ist zwar stark aber auch ohr-betäubend. (Vor allem innerhalb von Wohnungen..)

Problem:
Ein Pango hat auf Grund seiner Funktion hinten ein Ventil.
Dieses wird leicht geöffnet um ein Teil dass den Druck zurückhält zu öffnen und damit schlagartig einen Druckausgleich vorne im Pango auszuführen.
Meine Befürchtung ist es, das sowas den Dämpfer ummöglich macht, da das Geräusch dort erzeugt wird.
Natürlich habe ich auch tests mit meinen kleinen Aufbau gemacht, aber hab keine Geräte um eine Veränderung ausschlaggebend zu messen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Captain Xavier hatte vor ner Weile mal nen funktionierenden SD vorgestellt, der tatsächlich nen hörbaren Unterschied machen soll, aber selbst probiert habe ich das noch nicht (zudem brauche ich das nicht, würde allenfalls meine Flywheeler leiser machen wollen). Er hatte das Ding an ner Jolt dran, müsste aber eigentlich in meinen Augen auch für jeden anderen Blaster nutzbar sein...
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ehrlich gesagt lese ich gerade zum ersten Mal davon, dass jemandem sein Blaster zu laut sei. Grundsätzlich würde ich sagen, einpacken geht immer, Du brauchst ja eine asynchrone Oberflächenstruktur, die die Schallwellen bricht oder eine synchrone für einen Gegeneffekt, dazu müssten die Charakteristika Deines "Knalls" aber immer gleich sein - Stichwort Wellenlänge.

Edith ;): ... und nein, Katzen sind als Schalldämpfer gänzlich ungeeignet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Ehrlich gesagt lese ich gerade zum ersten Mal davon, dass jemandem sein Blaster zu laut sei. Grundsätzlich würde ich sagen, einpacken geht immer, Du brauchst ja eine asynchrone Oberflächenstruktur, die die Schallwellen bricht oder eine synchrone für einen Gegeneffekt, dazu müssten die Charakteristika Deines "Knalls" aber immer gleich sein - Stichwort Wellenlänge.

Edith ;): ... und nein, Katzen sind als Schalldämpfer gänzlich ungeeignet :D


Meinst du mit 'einpacken' in eine Shell drücken und mit Heißkleber und Dichtungsringen Dichten was das Zeug hält?
Könnte auch klappen ..
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Anderer Gedanke ... ist beim Pango der Knall zu laut ist der Lauf zu kurz.

Aber gegen nachströmendes Restgas sollte verwirbeln und absorbieren ...aka Schalldämpfer ganz gut funktionieren.

Ich vote für den klassischen Ölfilterschalldämpfer ^^
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Japp, einpacken aka Shell drumherum und dazwischen dämmendes Material...
Der Knall ist am Blaster laut, aber bei entsprechender Isolierung kommt er so nicht mehr außen an. Ansonsten könnte auch Balthas Tipp richtig sein, der Lauf könnte vermutlich länger. Hast Du denn ein Barometer angebracht? Pangos mögen nicht über 3,5 Bar aufgepumpt werden.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Okay um das ein bisschen mehr zu Fokusieren, hier ist das Stück.
DSCN0097.JPG
Die VBB2 nutzt umgekehrte Bolt action. (Weil normale den Blaster unnötig lang macht und Darts frisst)
Also der komplette Lauf wird bewegt wenn der bolt benutzt wird.
Außerdem ist ein Dichtungsring am Lauf befestigt der Dart und Lauf festhält.
Scar ist natürlich im Lauf integriert. (nein es ist kein SD)
Lauflänge ist ca. 400-500mm

@DerLuchs
Barometer hab ich mal ausprobiert (am Tank) war ne doofe Idee da es den kompletten Tank undicht gemach hat.
Weiß nicht in wiefern der mit der Pumpe agiert, ansonsten würde ich den da dran klatschen.
Für den Druck müsste man aber auch die 20-40 Schritte gehen..
Bei 1-2 Pumps hat man schon jolt performance .. und alles über 10 hat keinen Zweck weils die Darts zerfetzt..

@Balthazar2026
Du meinst einen Ölfilter nehmen und n zweites Loch reinhauen?
ggf. noch ein 3D druck Gewinde.. würde interessant werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkrieger

Angehender Modder
Klugscheißermodus ein :haha:
Schalldämpfer haben nur ein Anwendungsgebiet: Nämlich echte Waffen. Pulverbetrieben. Denn der "Knall" entsteht dort aufgrund zweier Vorgänge:
Erstens dem Überschallknall den das beschleunigte Projektil erzeugt. Deswegen gibt es spezielle Unterschallmunition mit verringerter Pulvermenge für schallgedämpfte Waffen
Zweitens entsteht ein Knall nach dem Abschlagen des Zundhütchens. Sprich wenn das Pulver in der Patrone zur Explosion gebracht wird. Der Druck katapultiert das Geschoss aus der Patrone und dabei entweicht der Knall.
Die "Schalldämpfer" in meinem Softairbereich sind allesamt Attrappen. Denn echte Schallis sind verboten da sie dem KwK (Kriegswaffenkontrollgesetz) unterliegen. Hier sind diese einfach mit Schaumstoff ausgekleidet was völliger Blödzinn ist. Denn es gibt keine Kammern, in denen sich ein Schussknall verirren und abebben könnte :onfire:.
Klugscheißermodus aus

Die Geräusche bei den Blastern sind rein mechanischer Natur daher wäre ein "echter" Schalli völlig sinnlos. Hier geht's nur um Optik.
Mann müsste das Gehäuse dämmen und bei Flywheelern die Motoren im Käfig lagern UND letzteren selber lagern, z.B. mit Vibrationsdämpfern, um die unvermeidlichen Vibrationsgeräusche zu entkoppeln welche sich auf das (hohle) Plastegehäuse übertragen.

 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Semi-off-topic
Spoiler: 


Klugscheißermodus an:

Luftgewehre lassen sich schalldämpfen, da auch bei ihnen schlagartig Gas unter hohem Druck entweicht. Natürlich nicht effektiv bei Federkolben-Gewehren.


Klugscheißermodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ein schalldaempfer am pango bring wenig bis gar nichts, der groeßte laerm ensteht durch das rueckschlagventil, wickel mal ein handtuch um den pango und gib einen dart ab
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten