PTRD-41 Modell

Katyusha

Blasted Kenner
In jedem Fall macht das lange Rohr einen geilen Sound beim Abschießen. Das knallt richtig. :yay:
Soundfileupload or it didn't happen! :-D

(BTW... "realsozialistisches Industriedesign der frühen 40er Jahre"? Ich liebe Deine Metaphern! Die sind fast so genial wie dieser Blaster <3 )
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Hab leider kein geeignetes Mikro für eine Aufnahme.

Vielleicht machen wir das mal bei einem der Blaster-Treffen, die so ums Jahr stattfinden. Sobald der Lauf in fester Form ist, wäre ich willens, das Teil zu transportieren. So live open air ist das besser als mit dem Handy. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
So, da mein Schatz wieder mit der Kamera zurück ist...

ich hab inzwischen angefangen, den Lauf weiter auszugestalten. Das Bild zeigt die drei Schichten.

lauf0.png

Oben sind Patronenlager aus Alu schon mit der PVC-Verschraubung und dem Carbonrohr verklebt. Die ursprünglichen Löcher im Alu hab ich so aufgefeilt, daß sich ein unterbrochener umlaufender Schlitz ergibt. Letzterer bildet das Paar Düse-Diffusor in der Art nach, daß die Wände schräg gefeilt sind, der Luftstrom also zumindest in einen angedeuteten Trichter geleitet wird.
Das Mittelrohr ist ein 32er PVC, der Bereich über dem Alurohr bleibt frei, weil da ja Luft durchströmen muß.
Das Außenrohr ist 40er und hat einen Kranz von Löchern als Lufteinlaß bekommen. Die Löcher sind nach vorne hin aufgeweitet und die Kante abgerundet, um den Strömungswiderstand klein zu halten. Ich hab das alles nach und nach, immer wieder mit Probeschüssen durch den Chrono, optimiert.
Ganz unten ein Stück 50er Rohr, das die Löcher bis auf einen Spalt abdecken wird. Das ist ziemlich genau die Tiefe, die das Laufrohr später in der Muffe steckt.

Geklebt ist das alles noch nicht, weil ich die falschen Muffen für die Mittelteilung des Laufes bestellt habe. Zum Testschießen kann es aber stramm zusammengesteckt werden, da die Abstandhalter schon aufgeklebt sind.

~D.

Edit / Nachtrag vom 8.2.2018:
Die Luftschlitze haben sich als viel zu klein herausgestellt, ich habe deshalb im Nachhinein den Laufteil wieder geöffnet und umgebaut. Thread: https://blasted.de/threads/mega-scar-und-airtight-barrel.6788/
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Diese Woche sind endlich die Muffen in der richtigen Größe angekommen. Ich hab mich dann gleich mal dran gemacht und den hinteren Laufteil zusammengeklebt.

lauf1.png

Ich hab das Carbonrohr im Inneren ein Stück überstehen lassen und dann die Gewindegänge aus zwei Klebemuffen für 20er Rohr aufgeklebt. Da das Carbonrohr 26 hat, kann man sich vorstellen, wieviel Material dafür zerfeilt werden mußte...
Daneben steht schon das Gegenstück, auch aus zwei Schraubmuffen zusammengesetzt.

lauf2.png

Die Verlängerung des Laufes wird stumpf auf die Muffe aufgeklebt. Damit das mechanisch einigermaßen stabil wird, dient das heraustehende Ende des Carbonrohres als "Zapfen", der das 32er Innenrohr auf den vorderen Laufteil zentriert. Ein dünnes 0.2mm Alublech dient zur genauen Einpassung. Das Bild zeigt, daß ich das im Stehen geklebt habe, damit der Lauf vollkommen gerade wird (das ist bei der Länge von über 1.2m sonst nicht so ganz einfach).
Das 32er Innenrohr erhält noch ein 40er Außenrohr, und dann werde ich auch das griffige Profil auf der Schraubmuffe passend zur Laufdicke abfeilen. Das Außenrohr soll eigentlich zur Mündung hin konisch zulaufen, was wieder eine Menge zu zerspanendes Material bedeutet. Mal sehen, ob meine Feile und ich Lust darauf haben. :smoke:

Optional könnte ich noch ein weiteres Carbonrohr in den vorderen Laufteil einschieben. Das kommt wenn, dann aber später an die Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Frauen am Rand des Nervenzusammenbruches.... ich hab tatsächlich in einem Anfall von Wahnsinn so zwischen einem Drittel und einem Viertel des Außenrohres in Späne zerfeilt. :aaaagh:
Wie jahrelange Bastelerfahrung von Polsterschwertern für's LARP mich gelehrt hat, macht man sowas am besten in mehreren Schritten. Zuerst ein Vierkant, damit man in zwei Richtungen zumindest schon mal die Silouette kontrollieren kann. Dann ein Achteck draus machen, indem man sich an den vier Flächen orientiert. Am Schluß die acht Grate wegfeilen, sofern man nicht Winchester-Fan ist, und das Resultat ist schon fast rund.

lauf4a.png lauf4b.png lauf4c.png

Die Verschraubung zwischen beiden Rohrteilen ist noch nicht so ganz, wie ich sie haben will und erfordert noch Nacharbeit, damit der Lauf nicht hängt. Insgesamt ist das Gesamtwerk jetzt auf ungefähr 1.5m angewachsen:

lauf_gesamt.png
(Übrigens sind in der realen Welt weder unser Parkett noch der Blaster hyperbolisch verkrümmt).

So. Jetz'n Bier. :)
~Diane.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Danke an alle, die hier immer wieder liken. Sowas motiviert auch zum Weitermachen, ehrlich. ;)

Ich hab mal wieder eine Reihe von Testschüssen durchgezogen und festgestellt, daß die Dartgeschwindigkeit etwas abgenommen hat. Müssen jetzt so um die 100 Darts sein. Ein guter Zeitpunkt, um den Plunger durchzusehen.
Da drin hab ich Späne von Basteln, Dreck, Dreck und Dreck gefunden, außerdem hatte sich die Mutter am Kolben gelockert, so daß fast ein Zentimeter mehr Totvolumen vorne war... also Saubermachen, alles neu festziehen, neu ölen.
Fazit nach den 100 Schüssen: der Plungerdichtung geht's noch gut, trotz Dreck und Spänen kein Abrieb unter der Lupe zu sehen. Die Polyamidunterlegscheibe am Catch"haken" hat dunkle Spuren vom Catch, man kann kann sehr genau sehen, wie weit der einrastet. Der Rand des Polyamids ist etwas breitgedrückt, aber noch nicht unter der Lupe sichtbar abgerundet. Die "Schneide" vom Catch selber hat keine sichtbaren Spuren.

Nach dem Zusammenbau funzt es wieder etwas besser, das Ergebnis ist aber sehr unterschiedlich. Es siegt so aus, daß die PTRD sehr viel zickiger im Bezug auf den Dartfit ist als andere Megablaster. Meine Megadarts sind inzwischen auch schon etwas ausgenudelt, da sind nur zwei oder drei, die noch halbwegs so steif wie am Anfang sind. Muß ich wohl mal frische kaufen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn du so schlecht an die Mutter herankommst empfehle ich mittelfeste Schraubensicherung, z.B. Locktite 243, dann löst die sich garantiert nicht ungewollt, aber du kannst sie immer noch lösen.
Für kalt unlösbare Verbindungen nimmst du dann den Lagerklebstoff 648, den musst du zum Lösen ausbrennen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja, so etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Solange sie aber noch in der Erprobungsphase ist, ist mir wichtiger, den Plunger leicht zerlegen zu können. Da werden dann die Muttern vor und hinter dem Kolben einfach nur gekontert.
Da der ganze Aufbau des Geraffels im Plunger auf einer Gewindestange ist, kommt man da natürlich schlecht dran. Steckt ja alles im Plunger drin. Bilder sind weiter vorne in diesem Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Nach längerer Pause...

Ich hab mal Passungsprobe bei den 20x110 Mega Hülsen aus meiner Kleinserie gemacht... grundsätzlich passen sie, aber nebst noch fälligen Nacharbeiten ist mir dabei aufgefallen, daß der Haken am Auszieher wohl zu klein ist. Die Verklebung ließ sich glücklicherweise mit einem Cutter leicht wieder aufknacken.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Lieber Jefe,

das nehm' ich mal als Kompliment. Zur RPC in diesem Jahr kann ich noch nicht versprechen, daß ich weit genug komme. Ich mache mir auch Sorgen, was sie uns im Rahmen der allgemeinen Terror-Paranoia überhaupt noch alles mitbringen lassen.
Ich würde mich in jedem Fall geehrt fühlen, bei Dir ausstellen zu dürfen, wenn nicht in diesem, dann im nächsten Jahr. ;)

~D.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab dann mal den Auszieher aufgedickt... auf dem Bild ist trotz der starken Vergrößerung das innen aufgeklebte Blech zu erkennen.

auszieher-fix.png

Ich hab es nicht gelötet, weil ich damit die Lötung des vorderen Bleches wieder vermatscht hätte. Es muß noch etwas mit der Feile angeglichen werden, und dann kommt es wieder an den Verschluß.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Da habe ich mich lange vor gedrückt....

Nach Monaten Pause hab ich heute endlich die 10 Hülsenböden saubergefeilt und angeschrägt und mal probeweise richtig ge- und entladen. Mit dem wieder mit Tesa provisorisch befestigten Auszieher ging das für fast alle fast perfekt, sogar für verschieden fest eingedrehtes Laufrohr. Eine Hülse ist oben nicht ganz grade und reibt etwas im Patronenlager, das scheint sich aber bei mehrfachen Laden mit der Zeit "abzunutzen".

Puh. Endlich erledigt. Zur Feier des Tages werde ich den schicken verstärkten Auszieher gleich noch wieder ankleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Heute habe ich den verderen Laufteil mit einem Carbon-Innenrohr ausgestattet und bei der Gelegenheit auch gleich ein PVC-Gewinde mit angeklebt.

innenrohr.JPG

Das Gewinde wird später den markanten Mündungsdämpfer der PTRD aufnehmen.

Aus ein paar Rohrresten hab ich noch eine Verlängerung gebastelt, die sich ebenfalls da drauf schrauben läßt. Das gibt mir einerseits die Möglichkeit, den Lauf in späteren Projekten zu recyclen oder andererseits die PTRD etwas SF-mäßig zu verfremden.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
So mit 1.60m Lauf bleibt von der Dartgeschwindigkeit aber nicht mehr viel übrig... wir bewegen uns da auf N-Strike Niveau... :(
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Der Klotz.

Schon vor einiger Zeit gekauft, bin ich ihm heute trotz des tropischen Regenwald-Klimas am Rhein mal mit Säge und Bohrer zu Leibe gerückt...

klotz1.png klotz2.png klotz3.png

Das mittlere Bild hab ich vermurkst, war aber leider das einzige aus dieser Bauphase.
Zuerst einen 25mm-Würfel abgesägt, den kann man vielleicht später noch gebrauchen. Den 75mm Rest hab ich zuerst ausgebohrt (das spart später Arbeit mit der Feile) und dann diagonal durchgesägt.
Das letzte Bild zeigt, wo die Reise hingehen soll, auch wenn die Höhlung noch nicht ganz ausgefeilt ist. Wenn beide Teile an der Verschlußlaufbahn sind, bekommt man eine plane Fläche, an der der Abzugskasten und der Ansatz der Schulterstütze angebaut werden können.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Und weiter geht's. Habe nebst etwas Gartenarbeit einen entspannten Basteltag eingelegt.

schultersttutzendapter1.JPG schultersttutzendapter2.JPG

Die Klotzteile sind jetzt rund ausgefeilt und mit entsprechend gesägten Aussparungen versehen. Hab sie vorhin geklebt, die Verschlußlaufbahn liegt jetzt zum Ausmüffeln auf dem Balkon (dem mit dem kleinen Gärtchen).
Die noch sichtbare Fuge wird mit einer "Schweißnaht" aus Tangit verschlossen, wenn die Klebung fest ist.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Nachdem frisches PVC für die Blasterschmiede eingetroffen ist, habe ich wieder Säge und die grobe Raspel klargemacht. Der Abzugskasten und die Schulterstütze sind als nächstes dran. Die ersten Teile sind bereits soweit...

schulterstuetze1.png schulterstuetze2.png

Der Abzugskasten ist aus einfachen Rechteckplättchen verklebt. Der muß ziemlich solide sein, weil er sämtliche Kräfte zwischen Lauf und Schulterstütze übertragen (und aushalten) muß.
Die Schulterstütze selbst ist ein gefedertes Teleskoprohr. Als Feder hab ich einfach eine zweite Magnus-Feder genommen.

Der Vergleich mit dem Kram auf meinem Basteltisch läßt erahnen, wie groß das Ding wird. :crazy:
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
ich freue mich schon, dass Teil mal auf einer Veranstaltung zu sehen (und hoffe, dass ich mal damit schießen darf^^)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Und noch ein bißchen Bastelarbeit... das "Mittelblech" vom Griff hab ich mal ausgefiedelt und auch eine Platte für das Ende der Schulterstütze. Schritt für Schritt verklebt.

schulterstuetze3.png schulterstuetze4.png

Die runde Platte am Ende der Schulterstütze hab ich einfach in heißem Wasser (muß noch nicht mal richtig kochen) erwärmt und dann in Form gebogen. So langsam ist es dann auch Zeit, das ganze mal richtig an der Verschlußlaufbahn festzukleben.


@Genaro1998
Ich warne etwas vor übersteigerten Erwartungen. Das Teil sieht zwar superpowerbrutal aus, schießt aber an guten Tagen vielleicht so wie eine mittelmäßige Centurion. Von dem schönen dumpfen Abschußknall ist auch nichts geblieben, seit der Lauf aus mehren Lagen Rohr besteht.
Mitbringen werde ich die PTRD sicher zu Treffen, ob sich die Gelegenheit zu Schießen ergibt, sehen wir dann. Dieses Modell ähnelt in der Bedienung sehr seinem Vorbild und nur wenig einem der üblichen Blaster - auch wenn es technisch einer ist. Es besteht aus Plastik und nicht aus geschmiedetem Stahl und verträgt deshalb nicht die grobe Behandlung, die das Vorbild klaglos schluckt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wollte ich euch nicht vorenthalten:

ptrd-total1.png

Das ist der erste Zusammenbau der Hauptbaugruppen überhaupt. So wie sie da am Schrank steht, ist sie etwa 5cm länger als ich groß bin.
Der Kleber an der "Hauptkupplung" ist erst drei Stunden alt, deshalb habe ich mich noch nicht getraut, sie auf die Schulterstütze zu stellen, und darum steht sie mit der Mündung nach unten. Ich war einfach zu neugierig wie sie aussieht (und ich denke, ihr auch?!?).
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
@SirScorp : ist doch erst der Rohrbau... sozusagen "Blaster-Richtfest". :)

Hab ein bißchen weitergemacht an der bemerkenswerten vollkommen analog-mechanischen Steuerung des Hülsenauswurfes. Das ist das komische schräge Blech mit Loch, das auf Bildern an der rechten Seite des Vorbildes immer zu sehen ist.

auswurf0.JPG

Das Teil hab ich wieder ausgesägt, den oberen Teil in heißem Wasser passend zur Rundung der Verschlußlaufbahn gebogen und es dann an der passenden Stelle des hinteren Rohres der Schulterstütze festgeklebt. Der vordere schmale Teil wird noch mit einem Keil in einer Schwalbenschwanznut an der rechten Seite des Abzugskastens verschraubt. Bilder dazu, wenn ich das gemacht haben.

An dieser Stelle kann ich aber mal wieder einen meiner Foto-Comics machen, um die Funktion des Bleches zu verdeutlichen. Das geht halt so richtig gut nur mit einem 1:1 Modell. :D

auswurf1.JPG
auswurf2.JPG
auswurf3.JPG
auswurf4.JPG
auswurf5.JPG

Beim Abschuß des Vorbildes beginnt durch den Rückschlag die Feder in der Schulterstütze eingedrückt zu werden. Der verriegelte Verschluß bewegt sich mit dem vorderen Teil des Blastervorbildes nach hinten, bis die Vorderkannte des Bleches am Ladehebel anliegt. (Bild 1-2)

Die Rückwärtsbewegung geht weiter, wodurch der Ladehebel am Rand des schrägen Bleches nach oben ausweichen muß und den Verschluß aufdreht. (Bild 3-4)

Wenn der Verschluß bis in die Offen-Position gedreht ist, drückt das restliche Treibgas im Lauf Hülse und Verschluß nach hinten, wodurch die Hülse ausgestoßen wird. (Bild 5)

An dieser Stelle konnte der Schütze dann gleich eine neue Patrone einlegen.

Interessanterweise funktioniert das so nicht mehr in den Videos mit der PTRD, die sich auf der Y-Röhre befinden, der Ladehebel bleibt meistens in der Waagerechten hängen. Die Patronen 14.5x115, die heute noch in Rußland und China verwendet werden, sind angeblich (Forengeflüster) nicht mehr so "scharf" geladen wie in den 1940er Jahren.
Bei unseren amerikanischen Freunden der Waffel sind sie ohnehin schwer zu beschaffen und werden, wenn man dem Forengeschreibsel glaubt, in der Regel aus leeren wiedergefüllten Hülsen hergestellt. Da mag manch einer die Füllmenge eher knapp bemessen, weil er sich Sorge macht, daß ihm ein 75 Jahre altes Sammlerstück vielleicht sonst um die Ohren fliegt. Was angesichts der Menge der Treibladung sicher nicht wünschenswert wäre.

Die Sorge haben wir beim Blaster glücklicherweise überhaupt nicht, Kehrseite der Medaille ist dann leider auch, daß der Hülsenauswurf gar nicht funktioniert und nur manuell demonstriert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten