Voltage-Mod für RAPIDSTRIKE

NAITCRALR

Angehender Modder
ay - also sind die Züge im Lauf nur Optik? Würd emich eigentlich wundern - wetr guckt denn freiwillig in den lauf eines Vollautomaten ;)
Warum das System der Züge nicht bei flyweheelern gelten sollen, verstehe ich auch nicht - es geht doch letztlich nur um die Startenergie kontra Reibungsverluste beim "andrehen" - solange genug Dampf von hinten kommt, sollte es ja so oder so langen.
Und dass die darts selbstabilisierend durch das Loch im Kopf sind..... das würde doch wenn eben NUR für Druckluftblaster und eben NICHT für Flywheeler gelten....?!
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Das Problem bei den gezogenen Nerfläufen ist das ihr Innendurchmesser größer ist als der Außendurchmesser der Darts. Um die Züge also voll zu nutzen müsste der Dart dauerhaft mit der Laufwand kontakt haben was aber wiederum zu extremen Reibungsverlusten führen würde. Das die Züge bei Druckluftblastern funktionieren liegt daran das der Luftstrom um den Dart herum in Drall versetzt wird und durch Reibung den Dart mitnimmt. (Auch Luft hat Reibung). Die Rotation durch das Loch im Dartkopf kommt im übrigen auch durch die Strömung am Dartkopf. Das geht aber beides jetzt schon sehr in die Ballistik und Avionik. Was interessant wäre, im direkten Vergleich zu testen sind Nerflauf alt, Nerflauf neu und Kabelkanal als Lauf. Ich Vermute fast der Nerflauf alt ist da der günstigere weil wenn der Dart Wandberührung ha,t dann nur auf den Rillen nicht über die gesamte Fläche wie beim Kabelkanal. Auch könnte der Rotationseffekt bei dem neuen Nerflauf eher bremsen als helfen. Das ist jedoch alles graue Theorie und müsste praktisch ausprobiert werden.
Die best Möglichkeit jedoch den Dart Flugstabil in Flywheelern zu bekommen ware eine syncronisation der Motoren (sollte aber in der anschlussart schon gegeben sein, Parralel mit Bremswiederständen) und eine saubere Führung zwischen die Wheels (NapraDD).
 
P

PlopAutsch

Guest
also ich merk keinen Unterschied zwischen dem "gezogenen" Retaliatorlauf und meinem Austauschlauf gleicher Länge ohne Züge.

Daß da genug Luft durch den Lauf kommt um in Drall versetzt zu werden bezweifel ich übrigens stark.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Um mal ne andere frge iun den raum zu werfen, bislang hben wir hier ja nur über NiCd, LiPo und Li-Ion Akkus geredet, hat sich schonmal jemand mit LiFePo4 Akkus beschäfftigt?
haben zwar nur 3,2-3,3V je zelle liegen maH mäßig ungefär auf Trustfireniveu sind aber weniger gefährlich (Explodieren nicht) Und langlebiger, nachteil ist das ein spezielles Ladegerät benötigt wird. Es gibt aber Mittlerweile Ladegeräte recht günstig die mit allen 4 Akkutypen ( NiCd, LiPo, Li-Ion und LiFePo4) klarkommen. Ein Hersteller für LiFePo4 ist Soshine, die genießen einen recht soliden Ruf.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
So, hab meine RS jetzt geschafft zu modden *freu ^^ 2 Dinge:

1. ICH:KANN:NICHT:LÖTEN! Muss am BAtteriefach noch was neu machen, da hier ein Wackelkontakt zu sein scheint...
2. 11,1V sind way to heavy ^^ Das Ding heult wie ne Luftangriffssirene und zeckt ordentlich bei aufgesetzten Schüssen. Werd die wohl mit nem Dummy und 7V benutzen und kann ja dann erweitern, da ich nen 3er Batteriehalter verbaut habe.

Frage: Kann man es so hinkriegen, dass man die 3. Batterie auf Knopfdruck zuschalten kann? Quasi für einen weiter entfernten Schuss mehr Drehzahl und fürs Standardfeuergefecht ne geringere?

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Longstrike hinbekommen, dass der nicht mehr wackelt...
Aber sonst bin ich zufrieden und überglücklich. Mal schauen, ob sich das morgen für meine Stampede auch noch sagen lässt ^^
 

ASCII

Angehender Modder
Schaltungstechnisch wär nen Umschalter kein Problem. Wäre nur die Frage wie dein Batteriefach momentan aussiehst. Evtl. müsstest du da was umbauen.
 

Rackalz

Angehender Modder
Um mal ne andere frge iun den raum zu werfen, bislang hben wir hier ja nur über NiCd, LiPo und Li-Ion Akkus geredet, hat sich schonmal jemand mit LiFePo4 Akkus beschäfftigt?
haben zwar nur 3,2-3,3V je zelle liegen maH mäßig ungefär auf Trustfireniveu sind aber weniger gefährlich (Explodieren nicht) Und langlebiger, nachteil ist das ein spezielles Ladegerät benötigt wird. Es gibt aber Mittlerweile Ladegeräte recht günstig die mit allen 4 Akkutypen ( NiCd, LiPo, Li-Ion und LiFePo4) klarkommen. Ein Hersteller für LiFePo4 ist Soshine, die genießen einen recht soliden Ruf.


Die LiFePo´s werden mir auch immer wieder empfohlen, und die Ladegeräte sind heutzutage erschwinglich. Sollte man mal drüber nachdenken.

@ Leetoh: 11,1V sind super! :yes:
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Frage: Kann man es so hinkriegen, dass man die 3. Batterie auf Knopfdruck zuschalten kann? Quasi für einen weiter entfernten Schuss mehr Drehzahl und fürs Standardfeuergefecht ne geringere?

DAs würde zwangsläufig dazu führen dass ein Akku ungleich entladen wird. Das ist nicht gut für die. Speziell bei den 3,7V Dingern würde ich das nicht machen...
 

Rackalz

Angehender Modder
Achja eine Sache wollte ich noch erwähnen:
Als ich meine RS das lettze mal offen hatte, hab ich wegen verkohlten schleifkontakten ja die komplette (Stock-)FW-unit von einer Stryfe verbaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Stryfe an der unterseite quasi als verbindung zwischen den Motoren 4 Widerstände hat, während die RS da 2 platinen eingelötet hat. Da mir damals nach meinem RS umbau und dem Rauswurf der beiden Platinen gesagt wurde das ich die für nen Voltage-mod auch drinlassen könnte, hab ich die 4 Widerstände diesmal gelassen wo sie waren. Anscheinend verhindern weder die 4 widerstände noch die Platinen das man die Volt erhöhen kann. Das Ergebnis ist ein ruhigerer und "geschmeidigerer" Lauf der Motoren, bei erhöhter Voltzahl.
Ich weiss nicht ob das auch zutrifft wenn man die Platinen der original RS-unit drin lässt, für ne Stryfe läufts auf alle Fälle besser.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Sorry wenn ich jetzt wieder Klugscheiße aber ich hab heute morgen schonmal geschrieben wofür die Widerstände zwischen den Motoren sind. Damit werden die beiden Motoren quasie Syncronisiert. Normalerweise hat jeder Motor Drehzahlschwankungen wegen Fertiguntolernzen, durh die widerstände gleicht man diese Toleranzen minimal aus.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ok, also müsste ich 2 Batteriefächer einbauen. Einen 2er und einen 3er, die ich dann wechselschalten kann. Der Platz müsste genügen, nur meine Fähigkeiten eher nicht ^^ Dann bleib ich glaub erstmal bei nem 3er und werd fürs ZA nen Dummy und 2 Li Ions benutzen.

Fotos gibts morgen, hoffentlich auch gleich von der angefangenen Stampede. Kommt dann allerdings in den Bastel-Thread.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Hmm Also mit zwei Li-ion biste wieder bei der stockleistung und 11,1V ist dir zu heftig. Meine empfehlung 3x davon Soshine 14500 LiFePO4 3.2V 700mAh Rechargeable Batteries w/ Box - Black (4 PCS) - Free Shipping - DealExtreme

Pasendes Ladegerät Soshine H4 LCD Universal Lithium Battery Charger Li ion NiMH LiIFePO4 Battery Charger for 14500 18350 18650 26650 AA AAA C-in Charger from Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group

Wenn dus ausprobiert hast obs Funktioniert (wenn du dann schonmal 4 davon hast gerne auch 4x akku in ner stampede plus PB-feder) Erwarte ich sehr aufmersam deinen bericht darüber. Dann muss ich ertmal nicht die 33,-€ Versuchsgelder aufbringen hehe.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Sorry, aber die werd ich wohl auch nicht aufbringen ;-) Und über DX: Nie wieder! Meine Bestellung kam zwar doch noch verspätet, aber trotzdem falsch. Unprotected habe ich für meine Stampede bestellt und protected hab ich bekommen. Ein Glück, dass ich mich NACH der Bestellung zufällig für die RS zu interessieren angefangen habe. Jetzt sind die wenigstens aufgeräumt... Morgen löt ich die Stampede fertig und hoffe einfach mal, entgegen besseren Wissens, auf ein Wunder ^^ Sonst muss ich halt nochmal bestellen. Aber definitiv woanders...

Naja, etwas mehr Leistung ists schon... 6V Stock VS 2x3,7 mit Akkus, also 7,4 und da die im vollen Zustand noch mehr bringen eher 8-8,4V. Sollte, bzw. muss dann reichen ^^
 

Spleen

Blasted Kenner
Echt? So schlechte Erfahrungen mit DX?
Hab da gestern ne "Großbestellung" gemacht... oje, du machst einem ja Hoffnung :(
Wie lang hast du (ihr) da im Schnitt gewartet?
Wollte nämlich auch ne RS umbauen... okay dazu brauch ich noch ne RS :mournful:
Habe mir aber die 2xaa auf 1xbaby dapter besorgt, um im Zweifelsfall auch mit normalen Akkus befeuern zu können, und das Batteriefach stock lassen zu können... falls mir jemand folgen kann ;)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Kann ich schon, aber hast du nen Link zu dem 2xAdapter? Hab da auch erstmal nen falschen bestellt. Die waren so geschaltet, dass sich nur die Kapazität, aber nicht die Leistung erhöht ^^ War son Angebot auf Ebay.

Naja ich denke bei DX wirds einfach wieder mein negativer (RPG-)Glückswert gewesen sein ^^ Gewartet hab ich etwas über 1 Monat... Und konnte in der Zwischenzeit mein Konto nicht anschauen, Bestellstatus prüfen und von den 3 Kontaktmöglichkeiten hat keine funktioniert ^^ Irgendwann waren die Sachen einfach mal da ^^ China-Bestellungen halt
 

Rackalz

Angehender Modder
Sorry wenn ich jetzt wieder Klugscheiße aber ich hab heute morgen schonmal geschrieben wofür die Widerstände zwischen den Motoren sind. Damit werden die beiden Motoren quasie Syncronisiert. Normalerweise hat jeder Motor Drehzahlschwankungen wegen Fertiguntolernzen, durh die widerstände gleicht man diese Toleranzen minimal aus.

Nunja okay im ersten Post kam die info bei mir nicht wirklich an. Und du drückst dich da ja sehr vage aus: "sollte gegeben sein", "quasi", "minimal". Soll auf keinen Fall Bashing in irgendeiner Form sein Köter!
Wenn die Dinger wirklich zur synchronisation da sind, und sie das einigermassen hinkriegen, hat sich das Thema doch erledigt! Wär wunderbar, viel weniger Arbeit!
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Und zu den Adaptern: Das sind glaub auch solche, die ich damals für die Stampede falsch bestellt hatte. Die sind nebeneinander geschaltet, also nur zur Kapazitätserhöhung. In der RS kannst du dir jetzt noch 6 Li Ions holen und einen Dummy. Dann hast du 11,1V mit doppelter Kapazität. Das wäre auch schon was. Dann hast bestimmt 1.000 Schuss, bis du nachladen musst ^^
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Racckalz ich nehm dich nicht krumm und hoffe ich hab jetzt auch nicht so überheblich geklungen, das ist das Problem am schreiben, keine mimik und gestik. Quasie hab ich deswegen benutzt weil die Widerstände nur semi nen ausgleich chaffen denn die bremen eigentlich nur wenn ein Motor etwas mehr Ampere zieht als er nere, für ne komplette synronisation muss man einen ganz schönen elektronikaufwand betreiben der bei nem Flywheeler dieser Preisklasse einfach zuviel ist. Man müsste nämlich permnent die drehzahlen beider Motoren überahn und über zwei unabhängige Drehzahlregler stetig nachregeln. Belassen wirs einfach bei den widerständen hehe.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
...wofür die Widerstände zwischen den Motoren sind. Damit werden die beiden Motoren quasie Syncronisiert.

Ich hatte es schon an anderer Stelle mal geschrieben, aber die vier Teile, von denen die meisten hier denken, dass es Widerstände sind, sind tatsächlich Induktivitäten, oder auch Drosselnspulen genannt.
Je eine Drossel in den Zuleitungen zum Motor, zusammen mit jeweils einem Kondensator zwischen Gehäuse und Pol und einem zwischen den Polen ergeben einen Entstörfilter. Dieser schließt die hochfrequenten Störungen die vom Bürstenfeuer erzeugt werden kurz, bevor diese in die Zuleitungen gelangen und die dann als Antenne wirken.

Wenn man genau hinsieht, kann man unter dem Schrumpfschlauch die Wicklungen erkennen. Wären es Widerstände, so wären auf diesen der Wert mit Farbringen codiert.

Synchronisieren kann man Elektromotoren tatsächlich nur über eine Rückmeldung der Drehzahl, bei Bürstenmotoren bräuchte man einen Drehzahlsensor, bei bürstenlosen Motoren wird die Drehzahl entweder über eingebaute Sensoren oder über die Analyse der magnetischen Rückwirkung des Rotors.

Fakt ist, bei Flywheelblastern wird nichts geregelt oder angeglichen, das sind einfach nur zwei parallelgeschaltete Gleichstrommotoren. Durch geringe Unterschiede im Aufbau (höherer Widerstand, etwas höhere Lagerreibung...) drehen die Motoren unterschiedlich schnell. Ohne eine echte Regelung kann man das nicht ändern.
 

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