PTRD-41 Modell

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Naja, mit nem barocken Kleid (und ner darunter angezogenem Reifrock - oder auch dem Krinoline) ist das wahrlich ein wenig hinterlich. Woher ich das weiß? Während der zeit des ACW hatten die oberen 10k in amerika solche Kleider; und da man zu Festanlässen sowas auch getragen hatte, musste ich das schon mehrfach feststellen, das die Frauen da viel platz brauchen (das kommt aber drauf an, wie weit der Reifrock ist - die gibt's mit bis zu 8m Saumumfang (!) ).

Aber wieder zurück zum topic - Respekt. Die PTRD ist wirklich erstaunlich - auch wenn sie einfach aufgebaut ist... ich lese hier schon ein bisschen mit - und muss dazusagen, das ich erstaunt über den Erfindergeist bin, der dabei aufkam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ganz großes Kino. Selten eine so präzise Arbeit gesehen.

Allein das Teil wär es Wert, nach Krefeld zu kommen... geht aber leider nicht. Ich hoffe, es wird sich noch eine andere Gelegenheit ergeben.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Nach meiner Auszeit geht es an meinem momentanen Hauptprojekt weiter. Die seitliche Halterung für das Visier ist an der Reihe. Angefangen habe ich allerdings mit der seitlichen Rail, wie sie in Anime/SF zu sehen ist (und zuweilen bei in der Gegenwart noch verwendeten echten alten PTRDs).

sights-1.png

Aus 5mm PVC sind das 10x10 Balken geklebt, und die sind dann mit entsprechenden Gewindelöchern verschraubt. Befestigt ist das Ganze an der markanten großen Muffe des Blasters, an der ich im Bereich der Gewindelöcher plane Flächen eingefeilt habe. Die beiden Rails oben und unten stammen übrigens aus dem Hause @Terin . Diese seitliche Tac-Rail wird auch bei realen PTRDs verwendet, wenn ein Zielfernrohr zur Anwendung kommt. Ein Korn (s.u.) braucht man dann nicht.
Für die "originale" Version der PTRD kommt der einzelne Balken zur Anwendung, der noch so unfertig im Vordergrund liegt. Er wird dann nur in eines der Löcher geschraubt und nimmt die Kimme des Visiers auf. Das zugehörige Korn wird ebenfalls auf einem Ausleger in der Nähe der Mündung befestigt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Kimme für die "Originalversion" ist auch schon mal soweit... stinkt noch und liegt deshalb gerade draußen.

kimme.png

Die ist im Original eigentlich zum Umklappen für zwei verschiedene Entfernungen. Aber da Visiere bei NERF-Blastern eh nur Dekoration sind, habe ich hier nur eine feste Kimme gebastelt. Solch Kleinkram läßt sich prima aus Schnittresten von den größeren Teilen machen.

Das 2. Loch in der Muffe, das hierbei unbenutzt bleibt, wird in dieser Konfiguration einfach mit einer kurzen Schraube verschlossen. (So herrenlose Gewindelöcher sehen immer etwas doof aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Außerdem ist selbst liken doch viel persönlicher. So persönlich wie es über das Internet halt geht.
Aber ich sehe schon, ich muss meinen Rückstand beim Vierling schnell aufholen :D.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hey, das soll kein sportlicher Wettkampf werden hier... :)

Ich murkel nur schon so lange an der PTRD und ihren Variationen rum, ich will damit auch mal langsam fertigwerden...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Zu der Kimme gehört natürlich ein Korn, das hab ich auch mal aus ein paar Teilen geklebt...

korn1.png

Die Manschette ist wieder in heißem Wasser gebogen, der Rest der Teile aus 5mm PVC gesägt. Je nachdem, wie stramm die Manschette auf das Laufende geht, bekommt sie innen noch einen "Zahn", der sie vor Verdrehen auf dem Laufende schützt. Die entsprechende Vertiefung am Lauf gibt es schon.

EDIT: die seitliche Position mußte ich grad noch mal korrigieren, war wohl ein Meßfehler. Gut daß der Kleber noch nicht vollkommen hart war...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Und der Rest... Kanten abgefeilt, und das Griffteil gemacht...

wurst.png

Die Rohrschelle für den Griff hatte ich früher, zusammen mit der Schelle für das Stativ, schon gemacht. Den krummen Tragegriff der PTRD kann ich eigentlich nicht leiden, weil er so eine blöde Form hat und mit den drei Schrauben wie ein Wurstmesser aussieht. Er gehört aber nun mal dazu.

Und damit waren das dann auch schon alle Teile aus PVC an der PTRD und ihren Varianten. Es fehlen noch Griffschalen, die mache ich aus Holz, und zwei Lederbezüge.
Feinfinish der Oberflächen vielleicht noch.
Fortsetzung folgt also.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Als Verlinkung hier die Änderung des hinteren Laufteiles. Ich hab den einfachen 24mm weiten Lauf geändert in eine Kombination aus einem airtight Barrel plus einem MegaSCAR, um etwas bessere Performance aus der PTRD zu holen, beschrieben hier: https://blasted.de/threads/mega-scar-und-airtight-barrel.6788/

Die Teile habe ich auch wieder stabil zusammengesetzt bekommen. Dabei sind das Messingrohr und das äußere PVC-Rohr nicht verklebt, sondern nur stramm ineinandergeschoben und durch eine kleine Schraube gesichert. Auf die Weise bleibt das Innenleben mit Lauf und SCAR zugänglich. Äußerlich ändert sich für die PTRD, die Drachenlanze und später die HS.404 nichts.

final.png

Genau wie beim ersten Mal habe ich auch diesmal die Verklebung des vorderen Schnittes im unteren Laufteil im Stehen trocknen lassen, damit der Lauf wieder schön gerade wird.
Die mechanische Belastung wird in beiden Fällen, im geklebten und im gesteckten Teil, von ineinandergestecken Rohren aufgenommen. Die Klebung bzw. Schraube dient nur dazu, daß die Teile nicht auseinanderrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Wie ich das bei dem vorderen Laufteil schon mal erklärt habe, nähere ich eine rundliche Form in der Regel im 1. Schritt durch einen etwa achteckigen Querschnitt an. So auch hier. Eine grobe Raspel genügt für so etwas.

griffe_roh2.png

Beim probehalberen Anlegen greifen sie sich noch zu dick, aber da geht ja auch noch Material runter.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten