Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab zumindest zu den MosFets eine pasende Lektüre gefunden - leider reicht der dort vorgeschlagene Mosfet (RPF30N06LE) nicht aus, der hat max. 30A: http://bildr.org/2012/03/rfp30n06le-arduino/

Beim suchen nach passenden MosFets stieß ich auf jene hier:
- IRL2505, 4V Logic Level, 55 UDS/V, 104 ID/A
- IRL3803, 4,5V Logic Level, 30 UDS/V, 140 ID/A
und den altbekannten IRL3705N, 4V Logic Level, 55 UDS/V, 89 ID/A.

Man sollte auf eines aufpassen - der "high" Output beim Microcontroller ist 5V!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mir hat es gestern in Brehna unter Einsatz eines 3S-LiPos den MOSFET in der Infinus gegrillt. Alle anderen Leitungen und Schalter sind augenscheinlich okay. Der Geruch, den manch einer gestern vorort festgestellt hat, kommt definitiv vom MOSFET - der riecht nämlich immernoch stark nach 90er Jahre Computerfachgeschäft ^^

Anhang anzeigen 56015

Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, was DevilZcall mal sagte:


Kann alleine das Fehlen der Diode für den MOSFET-Tod verantwortlich sein oder sind noch andere Fehlerquellen denkbar? Der Blaster ist schon @shorlarkhan versprochen und ich möchte zwar möglichst bald ausliefern, aber selbstverständlich in tadellosem und sicheren Zustand ...

(Einen Killswitch werde ich dennoch auf jeden Fall nachrüsten, da das Batteriefach der Infnius mit 2 Schrauben verschlossen ist und sonst die Motoren bei einem Kurzschluss ziemlich lange unter Volllast laufen.)

Ich hab' die Diode nachgerüstet, als ich heute früh einen neuen MOSFET eingebaut habe. Die ersten Versuche lang ging auch alles gut, aber nachdem ich testweise eine 30er Trommel durchgejagt habe, hat der Blaster nun wieder dauerhaft Saft auf den Flywheels. Diesmal passierte das mit einem 2S-LiPo, eine Überbelastung durch den 3S ist in Brehna also nicht der Grund gewesen.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann? Vielleicht ist meine Schaltung doch falsch?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Man sollte auf eines aufpassen - der "high" Output beim Microcontroller ist 5V!

Falls Du Dir Sorgen machst wegen der 4V Gatespannung, die kann durchaus auch höher werden (m.W. bis 15V bei den gängigen Mosfets). 4V heißt nur, daß der Mosfet bei 4V am Gate voll durchgeschaltet ist (also maximal offen). Offener wird er bei 5V dann auch nicht mehr, aber kaputt sollte er davon auch nicht gehen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich kenn' mich bei Halbleiter nicht so gut aus (und das, obwohl ich jetzt seit erst knapp 3 Wochen an einer Linie arbeite, bei dem der Kollege roboter die Bauteile platziert und man sie nur nich durch einen durchlaufofen laufen lassen muss)... und nein, ich kann keine Halbleiter besorgen ;)

@Moggih - Jap, du hast Source und Gate vertauscht. Beim nachsehen über Dominik's Thread Leistungstransistoren in Blastern sieht man, das Gate mit der Steuerspannung angesteuert wird - und Source den Saft von Batterie - Minus bekommt.

Source: Kollektor (C)
Drain: Emitter (E)
Gate: Basis (B)

Hier noch Beispiele von der Funktion eines Transistors:

Transistor_animation.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Crash hat gerade keine funktionierenden Bilder, aber die Ursche hat er korrekt identifiziert.

Ich sehe für solche Fälle gerne bei www.alldatasheet.com nach, da findet man Datenblätter für die meisten Halbleiter.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Danke euch beiden! Dann beschaffe ich mir mal einen Schwung neue MOSFETs und hoffe, nicht noch mehr davon zu verbraten ;D

Sind die Widerstände wiederverwendbar oder kann's die in Mitleidenschaft gezogen haben?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
die sind Wiederverwendbar; Wer sicher gehen will, kann aber auch den Widerstandswert nachmessen (Vorrausetzung: Multimeter oder ähnliches Meßgerät).
 

Black-Jack

Lernender Modder
Würde das hier mit der richtigen Sicherung den Killswitch nicht obsolet machen?IMG_20190306_232340768.jpg
OT: Warum ist das Bild auf dem Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Nicht unbedingt. Es ist zwar eine "Sicherung" (im Doppelten Sinne), aber die frage dabei ist die: Wo verbauen? Wer wenig Platz hat, bekommt dennoch meist irgendwo noch einen Killswitch unter - für die Sicherung bracht man da aber etwas mehr Platz.

Ein Killswitch hat aber noch einen Vorteil gegenüber einer Sicherung: man kann den Akku komplett vom System trennen (bei verwendung eines 2UM - Schalters). Mit ner sicherung wäre der Blaster dennoch Dauerhaft an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Jap, du hast Source und Gate vertauscht. Beim nachsehen über Dominik's Thread Leistungstransistoren in Blastern sieht man, das Gate mit der Steuerspannung angesteuert wird - und Source den Saft von Batterie - Minus bekommt.

Ich hab' mir das alles nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass nur die Beschriftung in meiner Skizze falsch war. Die Belegung der Pins und entsprechend verlötet war es aber korrekt.Ich hatte mich ja auch an die Grafik aus DevilZ' Thread gehalten.

Mh. Und jetzt?

Kann es sein, dass der Pushermotor den MOSFET grillt? Wegen der Parallelschaltung? Mir fiel grad auf, dass der noch keine Diode hat ... dann würde ich das mal nachrüsten!

Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Ich hab' mir das alles nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass nur die Beschriftung in meiner Skizze falsch war. Die Belegung der Pins und entsprechend verlötet war es aber korrekt.Ich hatte mich ja auch an die Grafik aus DevilZ' Thread gehalten.

Mh. Und jetzt?

Kann es sein, dass der Pushermotor den MOSFET grillt? Wegen der Parallelschaltung? Mir fiel grad auf, dass der noch keine Diode hat ... dann würde ich das mal nachrüsten!

Oder hat jemand eine andere Idee?
Diode sollte an jedem Motor dran sein so nah es geht.

Was mir aber auffällt: das Gate wird nur durch den Widerstand entladen, obwohl du einen Wechselschalter hättest.

Dadurch Schaltet der Mosfet langsamer als nötig aus und ist dadurch auch länger im Linearbetrieb, wo er sehr viel Hitze erzeugt.

Wie hoch ist den der Widerstand von Gate zu Source?

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Entsprechend der Vorgabe aus DevilZ' Thread habe ich einen 10kOhm Widerstand drin.
10k ist ein guter Schutzwiderstand, aber nur bei Push-Pull Ansteuerung so gut.

Wenn du den Rev-Trigger drückst legst du die Steuerspannung ans Gate an, es fließt kurz ein Strom, da das Gate-Source ein kleiner Kondensator ist.
Wenn du den Rev-Trigger los lässt, muss diese Ladung über den 10k Widerstand abfließen.

Du "schiebst" das Signal auf den High-Pegel, aber du "ziehst" es nicht wieder ordentlich runter auf Masse

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Man könnte für die Push-Pull-Schaltung den Wechsler des Abzugs dafür benutzen, falls einer verbaut ist. Das halte ich allerdings bei der Ansteuerung von Flywheelmotoren für unnötig, der Widerstand kann immer noch auf 1k reduziert werden, die verbaue ich meist.
Es erhöht dann nur den Leckstrom über den Widerstand, aber das ist in einem Blaster wohl weniger das Problem. :D

Und wer ganz sicher gehen will verbaut eine Halb- oder Vollbrücke, meinetwegen mit einzelnen Mosfets und Treiber-IC.
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
10k nehm' ich aber bei meinen MOSFETs auch als Pulldown...
Ich jag auch ~50A DC durch nenn 20A AC
Schalter. Heißt nicht das es "ordentlich" ist.

Im groben Überschlag braucht dieser spezielle MOSFET in dieser Situation 5ms, was bei manuellem An/Aus an sich schnell genug sein sollte.

An sich sollte das Setup ja aber auch funktionieren.

Überhitzung kann es nicht sein (außer es ist schon was kaputt) die Dürften nicht wärmer als 60° im Silizium werden bei den Motoren.

Somit entweder nicht abgefangene Störung vom Pusher oder vllt auch Fakes mit schlechterem RDS(on). Ich würde jetzt halt Mal alles unsaubere ausbessern und sehen ob es dann tut.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

stefan007

noch neu dabei
Hallo zusammen!

Ich habe heute in meine Modulus ECS-10 die BP Flywheels eingesetzt. Danach ging plötzlich nur noch ein Flywheel. Der untere dreht sich seitdem leider nicht mehr. Ich habe bereits die Kabel grob geprüft und ansonsten habe ich auch nichts auf die schnelle entdecken können. Entweder gibt es eine Schwachstelle bzgl. Kontakt oder der eine Motor ist tatsächlich defekt. Welche Möglichkeiten gibt es die Fehlerquelle einzugrenzen und schlußendlich zu finden?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
klemmt vielleicht was? lassen sich die wheels so frei drehen?
um die motoren zu testen, einfach mal eine batterie direkt an die kontakte anklemmen, ohne den stromkreis im rest des blasters zu nutzen
 

dermam

Super-Moderator
Mahlzeit. Kann mir jemand sagen was das für eine Art der Befestigung ist und ob/wie man sowas selber machen kann.
Ich vermute es ist gestanzt, habe aber eigentlich keine Ahnung.

Spoiler: 

140E3D93-E947-49AE-AEC3-BE622F77FAAE.jpeg
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Mahlzeit. Kann mir jemand sagen was das für eine Art der Befestigung ist und ob/wie man sowas selber machen kann.
Ich vermute es ist gestanzt, habe aber eigentlich keine Ahnung.

Ist Punktschweißen.

Mit zwei spitzen Elektroden stark feste Andrücken und innerhalb von ein paar zehntel Sekunden ein paar hundert Ampere über die Elektroden, durch den Streifen und damit auch durch den Batteriedeckel jagen.

Geht besser mit zwei parallelen oder einem H-fôrmigen Streifen


Edit: Kann man selber machen, aber so lange man nichts zum Ausschlachten da hat sind die nötigen Kondensatoren für den Strompuls nicht ganz billig.


Edit 2:
Ein umgewickelter Mikrowellen-Trafo geht laut einem Blog auch, aber das Werkzeug zum umbau beinhaltet einen ausgewachsenen Schweiẞtrafo
[emoji1787]

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab eher zufällig einen Mosfet ( IRF3205PBF ), einen Pulldown-Widerstand (100kOhm) und eine Diode (1N5408) im Worker Full-Auto Kit gefunden, aber der Mosfet braucht min. 10V um voll aufzuschalten. Nur, damit ihr das wisst - der hält zwar mehr A aus als der IRL3705N (IRF3205 = 110A ID gegenüber IRL3705 = 89A ID), ist dadurch aber nur für die Flywheels zu gebrauchen - und nicht für andere spielereien, wie z.b. als Pusher-Schalter, der über nen Arduino angesteuert wird. Ein "Faltblatt" für die Beschaltung in einem Worker-Full-auto kit ist mit dabei.

So muss ich dennoch bis übermorgen warten, bis meine bestellten IRL3705N ankommen, damit ich dort weitermachen kann, wo ich heute aufhören muss.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten