Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Dieses Thema im Forum "Global Stickies" wurde erstellt von hoellenhamster, 13. Januar 2013.

  1. DerLuchs

    DerLuchs Auf Blasted zuhause

    smells like foam gefällt das.
  2. Crash Override

    Crash Override Auf Blasted zuhause

    Du meinst wohl eher "alle 3", oder? Links wie Rechts gibt's "einzeln", eben für so kleine drucker wie den meinen...
     
    smells like foam gefällt das.
  3. Rainbow

    Rainbow Erfahrener Modder

    joa gern auch alle ;)
     
    smells like foam gefällt das.
  4. Aleks

    Aleks Erfahrener Benutzer

    Der ist innen dann aber relativ rau oder?
    Die äußere Form gefällt mir gut!
     
    smells like foam gefällt das.
  5. Crash Override

    Crash Override Auf Blasted zuhause

    @Rainbow @flatten_the_skyline - ihr müsst da evtl. mit euren einstellungen schauen ob's klappt mit den Zähneverschließern. Ich habe grade 2 druckversuche gestartet und feststellen dürfen dass ich erst nochmal herumprobieren muss (wie auch nochmals Leveln, zur sicherheit) da es mir bei beiden drucken die ersten lines vom First layer (ohne Raft / Brim, dafür ist es mit meinem Drucker nicht größ genug - ein skirt ginge da grade noch) nicht brauchbar "schwebend" über das druckbett gelegt hat... außerdem hab ich ein anderes filament grade drin (weil das letzte - das weiße was ich bisher hatte; war nur eine 10m - spule) und daher muss ich das vielleicht mit der Temperatur etwas heißer einstellen eben wegen dem unbeheizten Druckbett...

    Edith: 3.ter versuch, diesmal mit 205° statt nur 195°c - mit skirt und erneutem Leveling; jetzt scheint es zu funktionieren. First layer hatte sich mit dem druckbett verbunden, somit sollte es da "hoffentlich" keine weiteren probleme geben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020
    smells like foam gefällt das.
  6. DerLuchs

    DerLuchs Auf Blasted zuhause

    Hast Du eventuell unsichtbare Artefakte am Objekt (der STL-Datei) die das Auflegen via Placement verhindern?
     
    Rebound und smells like foam gefällt das.
  7. Crash Override

    Crash Override Auf Blasted zuhause

    vielleicht. beim Druck habe ich aber auch bemerkt, das itrgendwas nciht "stimmt"... der first layer war nciht eben, sondern lag so als hätte man da noch reste drauf und würde grade drüberdrucken - das bett war allerdings vor dem Start sauber. jetzt frage ich mich ob der Extruder vielleicht nach den 10m filament schon einen weg hat, oder ob das aktuelle filament (sind 20m) scheisse ist... man "merkt" förmlich das der Drucker sich da selbst nicht anhebt, sondern scheinbar über irgendwas drüberfährt.

    was das vorher war - keinen plan; vielleicht lag das modell auch nciht "plan" lt. cura auf. das hab ich beim erneuten slicen auf Z = 0.0000 mm gesetzt, somit sollte das kein problem verursachen (was aktuell auch der fall ist, sprich: kein Warping zu sehen). Vielleicht war das vorher auch das Problem, denn irgendwie musste ich das Model erst von der Seite "draufschieben"... :sowhat:
     
    smells like foam gefällt das.
  8. DerLuchs

    DerLuchs Auf Blasted zuhause

    Vorsicht, es gibt einen Z-Offset, der berücksichtigt werden will. Jetzt kenne ich natürlich Deinen Drucker nicht und weiß daher auch nicht, wie der bei Dir aussieht. Meine Drucke habe ich mit Raft gedruckt, weil mein Druckbett nicht planparallel lag, um eben solche Fehler zu kompensieren.
     
    smells like foam gefällt das.
  9. Crash Override

    Crash Override Auf Blasted zuhause

    Es ist ein "easythreed X1" wie ich auch Hier im drucker-thread schonmal schrieb. Normal würde ich auch ein Raft nutzen (war bei einem Calibration cube mit 20mm größe nicht nötig, sonst war Raft immer eingeschaltet) - allerdings ist das in dem fall hier nciht machbar, da das druckbett da schon fast komplett von einem der beiden Zähneverschließer "genutzt" wird... daher rechne ich auch (wie ich eben feststellen durfte - lange hielt der 1.st Layer an einer Ecke nciht; da hat er sich schon abgelöst) damit, das der Druck entweder "grade noch" was wird oder direkt failt - was bisher noch nciht danach aussieht.

    einstellungen: Draft (0,2mm) Layerhöhe, skirt (konnte man quasi weglassen, hab den jetzt auch während des druckprozesses nebenher entfernt), keine supports, Extruder-Temperatur 205°c, Geschwindigkeit 40mm/s, Z-Hop und Retraction an.

    wenn der druck failt, wären das auch "nur" knapp 2,5m filament (etwa 7-8g) welches verloren ginge... ja, ich denke schon drüber nach, da der Drucker ein komisches Knacken von sich gibt (ich vermute das es der Extruder ist), das der jedenfalls nciht mehr lange mitmachen wird. Daher schaue ich mal was es dann als nächstes werden könnte - hauptsache er hat ein beheiztes bett und wechselbare Düsen (was ich bei meinem nicht glaube das das der fall ist... wenn die "durch" ist, ist der drucker nur noch zum ausschlachten geeignet).
     
    smells like foam gefällt das.
  10. smells like foam

    smells like foam Benutzer

    Danke sehr:)
    Ja der ist innen recht rau, allerdings werden die darts ja mittels Angelschnur gedreht und der Lauf geht direkt in die Schnüre über, weshalb der raue innenlauf kaum einen negativen Effekt haben sollte.
    Theoretisch...

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020
  11. Aleks

    Aleks Erfahrener Benutzer

    hmm ...
    Treib doch ne passende Messinghülse rein?!
    Glatt ist da immer besser
     
    smells like foam gefällt das.
  12. Bmag

    Bmag Erfahrener Modder

    Wozu eigentlich 12 Strings, wenn 4-5 vollkommen ausreichen?
     
    LowMecArt und smells like foam gefällt das.
  13. Aleks

    Aleks Erfahrener Benutzer

    Weil 12 den Dart besser von der rauen Oberfläche feenhaften :p
     
  14. Atomic Artisanry

    Atomic Artisanry Erfahrener Modder

    Dann hast du aber trotzdem relativ viel Reibung.
     
    smells like foam gefällt das.
  15. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Auf Blasted zuhause

    3 Strings sollten in der Theorie den Dart genauso gut von der Innenseite des Rohres fernhalten wie 12... und je mehr Strings du nimmst, desto mehr Reibung hast du am Ende wieder, welche du ja eigentlich reduzieren wolltest...

    Ich hab letztens mal einen meiner allerersten Scars rausgekramt und mit meinem neuesten verglichen ^^ Ist schon krass was das für ne Evolution durchgemacht hat xD
     
  16. Aleks

    Aleks Erfahrener Benutzer

    Sollte sarkastisch klingen
     
  17. medusa

    medusa Auf Blasted zuhause


    Das nennt sich Moire-Interferenz.
    Die Rasterung Deines Imager-Chips im Smartphone spielt mit den Drucklayern Fangen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
  18. Crash Override

    Crash Override Auf Blasted zuhause

    Catch me - if you can :D
    Die Vorlage passte da grade zu gut dazu.
     
    smells like foam und medusa gefällt das.
  19. smells like foam

    smells like foam Benutzer

    Ups hatte ich 12 strings geschrieben.
    Der scar hat nur 6 seiten xD
     
  20. Chris83

    Chris83 Benutzer

    Da hätte ich auch Interesse dran
     
  21. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Super-Moderator

    Ich liebe das Flashforge blau^^ DSC01015.JPG DSC01016.JPG DSC01014.JPG
     
    Aleks, shorlarkhan, medusa und 16 anderen gefällt das.
  22. Reaper

    Reaper Erfahrener Modder

    Ja, definitiv sehr passend.
    Ich überlege immer noch die blauen Teile von meinem Bolter Kit nochmal mit dem Filament drucken zu lassen.
    Und evtl. den sonic ice Rampage Pump Grip in weiss. Hmmmm... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
    smells like foam gefällt das.
  23. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Super-Moderator

    [​IMG]

    Achso: ICh kann den Griff in blau oder weiß derzeit für 10€ anbieten, weil ich die im mirror mode drucken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2020
    Reaper, smells like foam und Bo0m4n gefällt das.
  24. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Super-Moderator

    Habt ihr euch je gedacht "Die Rampage ist ja hübsch, aber nicht blau genug?"
    upload_2020-10-22_11-9-37.png
    upload_2020-10-22_11-10-12.png
    upload_2020-10-22_11-11-17.png
     
  25. Moggih

    Moggih Auf Blasted zuhause

    Sieht sehr gut aus!

    (Ich frage mich nur grad, was man sinnvoll an den seitlichen Rails anbringen kann, ohne sich beim Pumpen die Finger aufzureissen ...)
     
    smells like foam gefällt das.

Diese Seite empfehlen