Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da hast du leider Recht. Ich hatte einfach mal los gelegt und nicht erwartet, dass das Ergebnis im ersten Anlauf schon ganz brauchbar geworden ist. (Bilder stelle ich nächste Woche mal ein):oops:
Ich werde die Axt nun einmal fertig machen und dann mal schauen, dass ich ein Stück Eiche finde.
Ich würde Esche nehmen, einfacher zu bearbeiten und flexibler. Außerdem verursacht Esche in Verbindung mit Eisen keine Verfärbungen im Holz, bei Eiche passiert das durch die Gerbsäure, das Holz färbt sich schwarz.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Aber cool aussehen tut es schon mal. :D

Esche wird überall da verbaut, wo man ihre Langfaserigkeit, Festigkeit und Elastizität braucht. Bei Vintage-Bögen zum Beispiel, oder auch für die Holme von Segelflugzeugen in Holz/Leinwand Bauart.
Für den Axtstiel kannst Du gut auch etwas anderes nehmen. Walnuß sieht natürlich obercool aus (und riecht auch gut).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
... mal nichts mit blaster hier bei mir auf'm Tisch - sondern was aus dem bereich "automotive". ich hab mir vor längerer zeit (knapp 2 jahre her) neue Kennzeichenbeleuchtungen besorgen müssen für den Tüv - weil LED-leuchten günstiger waren, hab ich da natürlich zugegriffen. Ernüchterung: das erste paar ging nach nichtmal 9 monaten bereits Kaputt - wackelkontakt am Kabel, direkt da wo es an der Platine angelötet ist.

Damals reklamiert, bekam ich auch direkt ein neues Paar Leuchten - ohne weiteres zutun. Jene haben inzwischen aber auch den "geist" aufgegeben, und ich vermute, es ist das gleiche Problem... jedenfalls habe ich mir das erste paar vorgeknöpft - und musste feststellen, das die anstatt "Vergussmasse" (man sah, das die mit etwas transparenten vergossen waren) wohl ne art Silikon verwendet haben - man konnte das zeug einfach mit der Pinzette wegkratzen. entsprechend hab ich die beiden Platinen grob davon befreit und von einer die Kabel gekürzt - da die "zu langen Kabel" wohl das Problem darstellen (bei den originalen sind links und rechts nur 2 laschen, die die C5W - Glühbirne gehalten haben). Daher wird das erste paar mi den originalen kabeln in gekürzter fassung neu eingesetzt... ich muss nur schauen, wie ich die "vergieße", damit die auch keine Feuchtigkeit ziehen - aber ich werde da kein Silikon für nehmen, auch wenn das wartungsfreundlich wäre... weil das Silikon überall kleben bleibt wenn man's rauskratzt.

IMG_20220918_164937572.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Unsere Vorseriensteuergeräte sehen so aus, als ob sie mit Epoxy vergossen sind.
Silikon halte ich für keine gute Lösung, weil sich das durch die Vibrationen im Fahrzeug von Oberflächen wie den Kabelisolierungen sicherlich ablöst und dann trotz allem Feuchtigkeit da reinkriechen könnte.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Exakt das ist da auch passiert - die Kabel an sich sind etwas Steif (trotz der Tatsache, das es Litzen sind), aber man konnte sie eben nach den 9 Monaten problemlos in der Vergussmasse bewegen... und da sich dabei auch noch die bBleuchtung zwischen "an" und "aus" nicht entscheiden konnte, war mir klar woran es lag - Kabelbruch durch zu lange Kabel und falscher Vergussmasse.

Edith: ich hab eben nochmal geschaut - als ich die kaufte, wars der 5.12.2020 ... da das 2.te pärchen auch keine funktion mehr aufweist (ich aber das erste paar "repariert" habe und jenes auch funktioniert) hatte ich kurzerhand den verkäufer erneut angeschrieben, ihm die sachlage wiederholt erklärt - und auch auf die "fehlkonstruktionen" dabei hingewiesen (mit dem hint, man kann's ja dem Hersteller zukommen lassen... ob die Chinesen das interessiert glaube ich weniger). bin ja mal gespannt, ob ich wieder ein neues Paar bekomme - oder ob der verkäufer einfach versucht mich zu ignorieren. in beiden fällen würde ich jedenfalls eher erst meine "reparierten" nutzen, ich muss die nur noch neu Vergießen... aktuell sind jene mit heißkleber fixiert damit sie auch vorerst da bleiben wo sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich habe an meinem Motorrad die Platine der Nummernschildleuchte mit Plastik 70 "lackiert" und damit isoliert. Mit dem zeug habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es geht hier nicht nur um Isolierung, sondern auch gleichzeitig darum, das die Platine da bleibt wo sie sein soll. Deswegen ist jene auch "vergossen" - man versucht damit gleich 2 Probleme auf einmal zu lösen.

Edit: Kurz mit dem Verkäufer gesprochen, normal hätte er mir ein weiteres Paar geschickt - musste aber festellen, das er die nicht mehr im Sortiment hat... jetzt gibt's lt. Kaufvertrag eine Rückerstattung. Tja, so kann's auch gehen... ich für meinen Teil muss morgen nichmal in der firma nachsehen, denn das eine Material das sie haben ist zu flüssig - und würde wohl unter die Platine laufen, so das jene dann auch nciht mehr ihre funktion erfüllen könnte; aber anscheinen haben wir in einer anderen Abteilung noch ein anderes Mittel... hab da aber keinen bedarf, jetzt ewig für herumzurennen (da jenes auch ne art silikon ist) - weswegen ich hier und da geschaut habe, und letztlich bei Reichelt fündig wurde: Weicon 13354085: Flex & Bond Liquid. Da ich theoretisch 4 Leuchten machen muss (und die auch 24h stehen sollen zum aushärten) sollte das ausreichen - denn andere "Mengen" sind meist immer zu groß (nur für die 4 leuchten, da brauch ich nahezu nichts). und: es scheint kein welches Zeug zu sein wie da vorher drin war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Vor ein paar Tagen hatte ich mal meinen Neuerwerb bei Kik für 2,99€ präsentiert.

Kik.jpg

Jetzt ist die Feder ersetzt, der Darthalter ist einer Lampe gewichen mit dem Taster unter dem Pusher (wie bei der Firestrike) und ne Rail für so Dinge ist dazu gekommen. Der Plunger ist winzig, hier werden nur etwa 9 cm3 Luft bewegt.
Die Darts ploppen jetzt mit etwa 60 fps aus dem Lauf.
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Da wir mit der Firma bald die neue Werkstatt beziehen wurden heute schon mal großzügig Kästen aus dem Lager entsorgt.
Hab' schnell den Chef gefragt ob ich welche erwerben kann und er meinte:
Nimm' mit was geht, dann brauchen wir's nicht entsorgen.
So richtig wusste ich da noch nicht, was ich damit mache aber ein Teil hat seinen neuen Platz gefunden.
Das breite Brett unter der Tischplatte war schon da und meines Erachtens Platzverschwendung.
 

Anhänge

  • 20220922_194801.jpg
    20220922_194801.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20220922_194828.jpg
    20220922_194828.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20220922_194839.jpg
    20220922_194839.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

GenossenTil

Neuling
Hallöchen liebe Bastel-Gemeinde,
Ich baue Grade an einem neuen Gewehr.
Als Basis eine fast ungemodete Stryfe. Da habe ich nur das übliche gemacht. Hinten ist die Schulterstütze von einer alphahawk, die man ja einfach ausbauen kann.
Dem aufmerksamen Betrachter des Fotos wird ausgefallen sie, das ich mich ein bisschen versägt habe und nun ein Loch in der Schulterstütze habe. Ich werde das mit 2-Komponenten-Auto-Spachtel repetieren.

Frage: was verwendet ihr zur Reperatur von Spalten und Löchern so?

Habt noch ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_20220924_172949_edit_264020596811796.jpg
    IMG_20220924_172949_edit_264020596811796.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Das kommt immer ein wenig darauf an was verdeckt/repariert werden soll... Entweder 2k-Knete wie Apoxie Sculpt oder Milliput, was man sehr gut modellieren und schleifen kann, oder Teile von anderen Blastern oder Hartschaum Platten, die man darüber kleben kann (wobei ich dann im Normalfall die Übergänge wieder mit 2k Knete aufhübsche). Alternativ kann man sie auch mit 2k-Giesharz wie zB smooth cast ausgießen.

Edit:
https://blasted.de/threads/wichtel-galerie-2021.8510/post-224127
Da war glaub ich von allem was dabei 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Um solche Löcher zu füllen, solltest du dir immer erstmal ein Gerüst konstruieren, das macht es um Längen leichter der Spachtelmasse Form zu geben.

Einfach ein paar Shell reste von hinten dagegen kleben, so dass das Loch erst Mal möglichst zu ist
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hab' heute mal eine Rapidstrike neuverkabelt.

Die stammte aus der Blasterparts Mystery Box und ich habe sie nach dem üblichen Schaltschema verdrahtet. Schalter sind original geblieben und wo mal der Flywheelcage hinkommt ist jetzt erstmal ein MOSFET vormontiert. Ein XT60-Stecker soll noch fest verlötet werden, da habe ich aktuell nur mein Test-Geschirr mit Kippschalter und Lüsterklemme dran. Es fehlt auch noch der Killswitch, den ich seitlich ins Akkufach einbauen will - aber ich habe grad keinen Bock zu dremeln.

Wenn der Killswitch drin ist, rüste ich zusammen mit dem XT60-Stecker auch die stärkeren Leitungen zu den Flywheelmotoren vor. Da setze ich dann auch direkt im Kabelbaum irgendwo die Diode ein, die schon bereitliegt. Anschließend kann ein beliebiger, kompatibler Flywheelcage samt Motoren eingesetzt werden. So vorbereitet landet die RS dann in meinem Ausmist-Thread, selbstverständlich dann mit Schulterstütze, Magwell und allen Kleinteilen an ihrem Platz ;)

1664116654173.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Bin in letzter Zeit auch wieder ans Basteln gekommen und zu gewissen Teilen ist es auch ne Rapidstrike. :D

PSX_20220925_181113.jpg

Habe daran weiter gearbeitet. Im Moment liegt die andere Hälfte der Schulterstütze auf dem Drucker. Die erste Hälfte hat überraschenderweise auf Anhieb gepasst, sodass ich nur Kleinigkeiten ändern musste. Ein weiteres Batteriefach braucht der Blaster eigentlich nicht, aber ich will die Stütze auch für andere Rayvenblaster verwenden und es spart Material. ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten