Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Dominik

Auf Blasted zuhause
Den Widerstand kannst du weglassen, der wird beim Einschalten der Motoren auch nicht verwendet und da fließt der gleiche Strom über eine deutlich längere Zeitdauer.
Wenn du schnell abbremsen willst, sollte der Strom so groß wie möglich sein, der Widerstand also möglichst klein.

Beim Kurzschlussbremsen dienen die Motorwicklungen als Widerstand und wandeln die Energie in Wärme um, bei den von uns verwendeten Motorgrößen ist aber nichts davon kritisch, notfalls muss halt mal ein Motor getauscht werden. Ich habe aber noch von keinem Motor in Dartblastern gehört, der nachweislich beim Kurzschlussbremsen durchgebrannt wäre.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
bei der klassischen motorbremse schliesst man den motor mit sich selbst kurz.
allerdings wüsste ich nicht, warum man bei den flywheels eine motorbremse haben will,
so muss man jedes mal die motoren wieder voll anlaufen lassen, bevor man weiter schiessen kann.
 

Chris83

Lernender Modder
Macht es Sinn in einen flywheeler ein neuen Cage/Motoren einzubauen ohne den Voltagemod?
Würde einfach gerne mehr aus dem jyn Erso rausholen und kb hier zu viel verdrahten zu müssen
Vielen Dank
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Neue Motoren müssen ja auch eingelötet werden ... da macht das bisschen für einen MOSFET den Brei auch nicht mehr fett ;)

Aber um die Ursprungsfrage zu beantworten: Ja, kann man machen. Bringt halt nicht so viel, weil Tuningmotoren meist ansich schon auf höhere Spannung ausgelegt sind. Der Blaster würde eher ruhiger und "sauberer" laufen, aber nicht wirklich spürbar mehr Leistung kriegen. Das geht nur durch Voltage Mod.
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Neue Motoren müssen ja auch eingelötet werden ... da macht das bisschen für einen MOSFET den Brei auch nicht mehr fett ;)

Aber um die Ursprungsfrage zu beantworten: Ja, kann man machen. Bringt halt nicht so viel, weil Tuningmotoren meist ansich schon auf höhere Spannung ausgelegt sind. Der Blaster würde eher ruhiger und "sauberer" laufen, aber nicht wirklich spürbar mehr Leistung kriegen. Das geht nur durch Voltage Mod.
Die normalen Motoren haben schon das Problem in den meisten Blastern nicht ausreichend mit Strom versorgt zu sein.
C Batterien oder gar AA auf Tuningotoren? Kann man machen, ist aber wirklich keine gute Idee.


Edit: die Titan Hyperion in meiner Rapidstrike hätten gerne 26 (!) Ampere Anlaufstrom pro Stück. Da fällt mir ein, ich sollte mir mal nenn größeren Lipo zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Kommt drauf an wie viele AA oder C. Man kann ja auch davon nicht nur für Volt in Reihe sondern auch Parallel schalten für mehr Output... dann hat man halt ein Powr-Pack wie die Protonenpacks aus Ghostbusters... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Macht es Sinn in einen flywheeler ein neuen Cage/Motoren einzubauen ohne den Voltagemod?
Würde einfach gerne mehr aus dem jyn Erso rausholen und kb hier zu viel verdrahten zu müssen
Vielen Dank
Der Jyn Erso-blaster ist meines Wissens innen eine Stryfe, wird also mit vier AA-Zellen betrieben. Das Problem daran ist, dass die Batterien nur eine begrenzte Stromstärke liefern können. Wenn du nun also stärkere Motoren einbaust und deine Energieversorgung weniger Leistung abgeben kann, wird dein Blaster entsprechend auch nur weniger Leistung auf den Dart bringen. Vermutlich wird der Geschwindigkeitsgewinn durch höher drehende Motoren wieder durch ein zusammenbrechen der Spannung aufgefressen.

Eine Parallelschaltung mehrerer Zellen multipliziert natürlich die verfügbare Stromstärke, allerdings ist das dann natürlich wieder mit mehr Aufwand verbunden.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Weiß einer der Schwarzmagier zufällig, was für ein Schalter das ist, den Worker bei seinen Select-Fire Kits für die schuss-modus umschaltung verwendet? Also der Dreh-Schalter, der seitlich ist - nicht die Schaltmatrix oben in der Jam-door.

Da an den Schalter (dieser Dreh-Stufenschalter, oder was das ist) nur 3 Kabel gehen, wäre das ja ideal, wenn der ähnlich dem wäre, welcher in der Regulator verbaut wurde (einfacher 3-Positions-Umschalter; Einzelschuss = aus, Burst = Linie 1, Full-Auto = linie 2) - denn dann könnte ich mich an den umbau eines Kits wagen, bei dem man dann an der korrekten Position (anstatt "an der Schulterstütze") die Schussmodi umschalten kann.

Konkret ist damit das Famas-Kit gemeint - deren "Schalter" vorn ist im original nur Deko, und beim verbauten Kit gestern mussten wir den Schalter eben hinten an der Stryfe (die da als Schulterstütze dient) lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Codierschalter, bei dem allerdings nur zwei Pins belegt sind, der Verschaltung nach müssten das die Pins COM, 1, und 2 sein.

Wenn man nur die ersten drei Zahlen benötigt, kann man einen Codierschalter wie einen gewöhnlichen Stufenschalter verwenden. Aus dem Grund wird auch in jeder Anleitung darauf hingewiesen, wie der Schalter stehen muss, wenn der Hebel aufgesetzt wird.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Danke - dann weiß ich bescheid. Ergo muss ich erstmal in der Anleitung nachsehen, wie der Schalter stehen muss, damit eine Passende Funktion gegeben wäre.

Gleichzeitig bedeutet das auch, das ich ggf. die Idee bleiben lassen kann, anstelle des Codierschalters einen Normalen Stufenschalter einzubauen (je nach position des Codierschalters).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsch

Angehender Modder
Hallo Zusammen,

Hat einer von euch schon mal die slotdevil 3033 in eine Stryfe mit einem alu Cage eingebaut.

Ich habe gerade die original Motoren aus dem original Cage Ausgebaut und da fällt mir auf das sie slotdevil 3033 8 mm höher sind?

Passen die dann überhaupt rein?

LG Tsch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

olli_e

Lernender Modder
Wenn du an der Shell arbeitest bzw das erhöhst, könnten die reinpassen, ist aber bestimmt viel Anpassarbeit nötig, aber wieso reichen Dir nicht die 1033?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsch

Angehender Modder
Was meinst du mit Shell? Sorry für die Noob frage.

Die 1033 hab ich nirgends gefunden da hab ich mir die 3030 gekauft und da sie soviel mehr Nm haben dachte ich warum nicht.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Schlimmstenfalls sägst Du die Shell (= das Blastergehäuse) an der Stelle auf und verschließt das entstandene Loch mit einer angepassten Abdeckung. Flaschendeckel wurden genommen, bis es dann Abdeckungen aus 3D-Print gab ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsch

Angehender Modder
Oh je hm hat jemand von euch schon mal die 3033 verbaut ich habe noch die Hoffnung das ich sie reinbekomme. Das Gehäuse aufsägen wäre jetzt nicht mein Favorit aahh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tsch

Angehender Modder
Danke für die Info habe gerade gesehen das in meinem Worker set das ich bestellt habe 130 D Motoren mit dabei sind somit ist das Motorenproblem für meinen ersten Stryfe Mod gelöst. Die sollten laut meiner Recherche passen.

Die 3033 nutze ich dann für den zweiten Mod den ich dann angehe wenn der erst geklappt hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Danke für die Info habe gerade gesehen das in meinem Worker set das ich bestellt habe 130 D Motoren mit dabei sind somit ist das Motorenproblem für meinen ersten Stryfe Mod gelöst. Die sollten laut meiner Recherche passen.
k

Najaaa... Die Worker Motoren sind jetzt nicht so der Bringer.
Würde ich einfach grosszügig entsorgen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
1033 sind 130er motoren, 3033 sind 180er motoren. bauform ist bei beiden 13D. zumindest, soweit ich da durchgestiegen bin.
sofern du aber zugriff auf einen 3D-Drucker hast, ist es kein problem, mal eben eines der frei verfügbaren designs zB von thingiverse zu nehmen, und eine abdeckung zu drucken (oder drucken zu lassen), mit der die motoren nach dem löchern der shell dann wieder abgedeckt sind.
 

Tsch

Angehender Modder
1033 sind 130er motoren, 3033 sind 180er motoren. bauform ist bei beiden 13D. zumindest, soweit ich da durchgestiegen bin.
sofern du aber zugriff auf einen 3D-Drucker hast, ist es kein problem, mal eben eines der frei verfügbaren designs zB von thingiverse zu nehmen, und eine abdeckung zu drucken (oder drucken zu lassen), mit der die motoren nach dem löchern der shell dann wieder abgedeckt sind.

Einen Drucker habe ich keinen aber vielleicht hat jemand ja zufällig eine Abdeckung übrig, bräuchte alles bis 17. da soll mit einem Kumpel hier aus dem Forum der Umbau stattfindend


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten