Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie Alpha schrieb.

Das Problem, falls es wirklich Acryglas (PMMA) ist, besteht darin, dass das Material spröde ist und beim Sägen zum Beispiel leicht reißt. Auch diverse Reinigungs- und Lösungsmittel können zu Spannungsrissen führen (ist mit mal mit Spiritus passiert).

Ich habe schon PVC-Rohre aus dem Aquarienbedarf verbaut, die Größe 15x1 passt gut, ist aber etwas zu flexibel um als langer Lauf verwendet zu werden.
Du musst einfach testen, ob du die Rohre gut bearbeiten kannst und ob sie sich mit den verwendeten Schmierstoffen vertragen.

Oft ist es tatsächlich die Verfügbarkeit die darüber bestimmt was du verwendest. Viele 3D-Druck Blaster wie die Lynx verwenden 16mm Rohre, während mein Baumarkt nur die 15mm hat.
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Wie Alpha schrieb.

Das Problem, falls es wirklich Acryglas (PMMA) ist, besteht darin, dass das Material spröde ist und beim Sägen zum Beispiel leicht reißt. Auch diverse Reinigungs- und Lösungsmittel können zu Spannungsrissen führen (ist mit mal mit Spiritus passiert).

Ich habe schon PVC-Rohre aus dem Aquarienbedarf verbaut, die Größe 15x1 passt gut, ist aber etwas zu flexibel um als langer Lauf verwendet zu werden.
Du musst einfach testen, ob du die Rohre gut bearbeiten kannst und ob sie sich mit den verwendeten Schmierstoffen vertragen.

Oft ist es tatsächlich die Verfügbarkeit die darüber bestimmt was du verwendest. Viele 3D-Druck Blaster wie die Lynx verwenden 16mm Rohre, während mein Baumarkt nur die 15mm hat.
da erlaube ich mir kurz etwas Werbung zu machen:
Biete - Sammelbestellung bei GM

Habe leider bisher noch wenig Rückmeldung bekommen. Ich würde da eine Sammelbestellung zusammenbringen und meinen MA-Rabatt weiter geben :)
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Was spricht bei Läufen eigentlich gegen acrylglas Röhren aus dem PC Bereich? Und wenn Alu Rundrohre nehmt ihr die 15mm mit 1mm Wandstärke oder lieber 16mm mit 1,5mm Wandstärke? Fragen über Fragen :|

Das Acrylglas hat recht....großzügige Toleranzen ;)
Beim Alu Rohr würde ich immer 16mmx1.5mm nehmen, das hat sich zu einem recht weit verbreitetem Material gemausert.
 

Joshi

Blasted Kenner
Ich weiß nicht ob ich das schon mal gefragt habe.
Hat irgendjemand mal Erfahrungen mit dem Biegen von Magazinfedern gesammelt?
 

Actionandi

Angehender Modder
Blöde Frage: Auf welche beiden Pins löte ich beide Kabel? Will Originalschalter verwenden. Links wie es sein soll (nur Schalter zu schmal). Rechts der 6 PIN Schalter...mmmh. Ideen? Danke
 

Anhänge

  • 16475457703351976009209133498533.jpg
    16475457703351976009209133498533.jpg
    937,8 KB · Aufrufe: 19

Dominik

Auf Blasted zuhause
Der Schalter mit sechs Pins ist ein zweifacher Umschalter.
Wenn ich es recht im Kopf habe, ist der mittlere Pin jeder Reihe der Umschaltkontakt, der in Richtung Drücker ist ein Öffner, der hintere ist ein Schließer.

Um sicher zu gehen solltest du den Schalter aber noch mal durchmessen.
 
wegen 5730ff:
hi, sorry, ich war unterwegs und kam zu nix.
Danke erst einmal für Eure Tipps.
Ich habe das Tape abgenommen, das Rohr war leicht angebrochen, ich habe es wieder neu mit einem Tape zusammengeflickt, siehe Bilder. Aber wenn ich Eure Beiträge lese, muss ich noch mal "durchschauen". Wenn ich dass richtig im Kopf habe, konnte ich durchschauen. Ich prüfe das aber noch mal, und melde mich wenn das nicht stimmt.
Wenn ich jetzt durchschauen kann, dann fehlt da was wichtiges, richtig?
 

Anhänge

  • IMG_1624.JPG
    IMG_1624.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 12

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wenn man dryfire vermeidet ist ein fehlender Airrestrictor nicht so schlimm... Wurde früher häufig extra gemacht.
exakt, und die longstrike ist ja im Prinzip - wie die raider - technisch N-Strike und nicht Elite trotz blauer shell.

Also sieh zu dass die Breech dicht ist und die dichtungen gut sitzen, NICHT mit Öl fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahlfranke

Lernender Modder
Habe gebraucht eine Prophecy erworben und da waren eine 16kg Feder sowie ein 55cm Metall-Lauf dabei .
Nach einigem Kopfkratzen und Google-Fu glaube ich, dass der Lauf zu einer Swift gehört und die Feder eventuell ebenfalls.
Daher Frage 1: Die Worker-16kg-Feder für die Prophecy hat eigentlich 20cm, meine hat 23cm. Ist das Worker-Fertigungstoleranz oder habe ich da etwas anderes bekommen?

Ich hab den 55cm-Lauf mit dem originalen verglichen und glaube, dass 55cm zu lang ist. (kurz: 180-210, lang ca 150 fps).
Daher Frage 2: Wäre eine Lauflänge irgendwo dazwischen nicht noch besser? Gibt es da vielleicht eine Kaufempfehlung? Ich brauche wirklich nur den Lauf, Kurzdartkit ist schon drin.
 

Joshi

Blasted Kenner
Frage 2: Wäre eine Lauflänge irgendwo dazwischen nicht noch besser?
Jap, sehe ich genau so. Meine hat aktuell so um 32 oder 33 cm oder so. Messe ich gern mal nach. Kann mir nicht vorstellen, dass dein Plungervolumen für 55cm reicht.
und mit der Feder aus diesem Set hatte ich um 220 gemessen seiner Zeit.
upload_2022-3-31_15-4-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Die lange 16er Feder aus den Worker-Kits ist dafür gedacht, zusammen mit einem bestimmten Stock benutzt zu werden. Die liegt dann zur Hälfte im Schaft des Stocks drin.
Bei der Worker AWP war das so auch dabei, aber mir ist diese Mistkröte einfach viel zu schwer zu spannen (mal abgesehen davon, daß der Dartspeed dann in einem nicht mehr vertretbaren Bereich liegt).
Um die einzubauen mußt Du die exPT verwenden (also an der Shell dremeln), und für die lange Feder muß auch das hintere Federlager in der Shell ausgedremelt werden, damit nach hinten in den Schaft genug Platz ist.
Die Prophecy macht aber mit den normalen Tuning-Federn für die Retaliator schon genug Dampf.

Wenn das hintere Federlager in der Shell ausgedremelt ist, kann man trotzdem noch die normalen kurzen Federn benutzen, wenn man ein Dummy Rohr aus Alu in den Schaft legt, das den überschüssigen Platz ausfüllt. 82mm lang wenn ich mich recht erinnere. Es ist nämlich ganz sexy, wenn man die Feder einfach durch Abnehmen des Stocks tauschen kann und nicht die gesamte Shell dafür aufschrauben muß. ;)


Edit:
Zum Thema Lauf ist mir eingefallen, daß der für die deutlich geringere Reibung der Worker Bamboo Darts durchaus auch noch länger sein darf. Was wiederum zur Folge hat, daß Bamboo Darts noch weiter beschleunigt werden können.
Das dürfte noch interessant werden.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahlfranke

Lernender Modder
@Joshi
@medusa

Danke für eure Antworten!
Zum Glück ist XPT und "Federloch" schon gemacht, daher werde ich mir mal einen 30-35cm Lauf holen und ein paar Retaliator-Federn. Die 16kg sind auch für mich am oberen Ende von "macht noch Spaß zu spannen".

Wenn man dann wieder eine kurze, "breite" Feder verwenden will, kann man doch auch wieder die beiliegende Metallplatte einschrauben, oder?
 

Joshi

Blasted Kenner
aber mir ist diese Mistkröte einfach viel zu schwer zu spannen (mal abgesehen davon, daß der Dartspeed dann in einem nicht mehr vertretbaren Bereich liegt).
Jup, sehe ich auch so, deswegen habe ich die letztlich um 2-3cm gekürzt. Damit ist die deutlich leichter zu spannen und liegt derzeit bei irgendwie 170FPS.
Das ist sehr angenehm. Da trifft man auch noch was zwischen 15 - 20m.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten