Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Rebound

Auf Blasted zuhause
Wo kauft man momentan Amazing Goop?

(Ja, ich hab Google schon bemüht und selbst gesucht. Allerdings erscheinen mir 12 Euro für eine 1ml Tube ziemlich viel...)
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Da ich wohl oder übel einen eigenen Flywheel-Käfig designen muss: Messingrohr als Dartguide/NapraDD einbauen oder direkt im Käfig integrieren? Werde den Käfig 3D-drucken lassen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
für welchen blaster? das eine oder andere freie design gibt es schon.
messingrohr dürfte die edlere variante sein, direkt im druck implementiert sollte aber den gleichen zweck erfüllen.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Vielleicht hab ich das Brushless-Prinzip nur nie richtig verstanden.... aber geht es dabei nicht um abartige Drehzahlen?
Mir erschließt sich gerade der Nutzen bei 31k Umdrehungen nicht, wenn "konventionelle" Motoren 50k und noch etwas mehr könnten
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Bürstenlose Motoren haben viele Vorteile - zumindest im RC Flugmodellbau. Hohe mögliche Drehzahlen sind nur einer.
- keine Abnutzung durch Kohlebürsten etc. - die halten an sich ewig, wenn nicht Überhitzung im Betrieb eintritt
- wesentlich weniger Hitzeentwicklung da eben keine Reibung auftritt durch Bürsten
- höherer Drehmoment (Aussenläufer vor allem)
- höhere Drehzahlen (Innenläufer)
- deutlich effizienter (sprich du wandelst mehr Akkuleistung in Motorleistung um als bei ner Bürste)
- wesentlich leichter als ein Bürstenmotor mit verglichbarer Leistung
- gerne dann auch deutlich keiner als ein Bürstenmotor (wiederum bei gleicher Leistung)

Nachteil Brushless:
Komplexer, da nur Betrieb mit Regler/Steller möglich. Dadurch teurer als ein "simpler" Bürstenmotor.

Die Frage stellt sich eher - was bringt uns das also bei Nerfs?
Und da wird es dann spannend. Mit passendem Bürstenmotor und Akku (sagen wir mal 3S Lipos und Hellcats oder ähnliche Tuningbürsten) kommen wir schnell in den Bereich, wo der Dart das Problem darstellt. Irgendwann kriegen wir den mit Flywheels kaum noch schneller (Thema Glass Ceiling) . Also die erreichbare höhere Geschwindigkeit, die wir mit einem BL Motor vs Bürste mit den Darts hinkriegen - macht rigendwo nicht super viel Sinn, da die Darts irgendwann nicht mehr können.
Was geht noch? Schnelleres Anlaufen wäre eine Möglichkeit. Hängt viel vom Regler/Steller ab und wie schwer der Motor ist. Generell sollten BL da aber deutlich fixer als Bürsten meiner Meinung nach sein.
Das niedrigere Gewicht und die bessere Effizienz halte ich für weniger Wichtig. Eher, das man mit einem kleineren BL die gleiche Leistung wie ein großer Motor hinkriegen könnte, wäre spannend. Nur brauchen wir ja eh die Flywheels um die Darts rauszubraten - da macht es ja keinen Sinn einen 10g Brushless statt eines 130er Motos einzusetzen. Der gewonnene Platz ist da eher unnötig.

Ergo:
BL bei Nerfs Macht eigentlich nur Sinn wenn man alternative Darts einsetzt im +130fps Bereich oder das absoult machbare machen will.
Was natürlich ein hehres Ziel ist. :)
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Man kriegt schon etwas mehr Tempo auf die Darts, da vor allem Außenläufer viel besser ihre Drehzahl halten. Ohne Flywheels ist so eine Sache, die Glocken sind recht glatt und die konkave Form der Aftermarket-Flywheels fehlt dann auch.
 

diam0nd

Blasted Kenner
Wobei ich einwerfen möchte, dass BL Motoren durchaus richtig Temperatur entwickeln können.... Ich hab nen RC Car, nen Mini E-Revo 1:16, wenn ich damit einen 2s Lipo leer baller, kann ich den Motor inkl. Kühlkörper danach nicht anfassen, so heiß wird der!
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Danke @Hoeni für die Zusammenfassung, dann denke ich mal wirst du die Frage nach dem Sinn bei 31k Umdrehungen unterschreiben, oder von wie viel höherem Drehmoment sprechen wir? Sonst seh ich nämlich für den Anwendungszweck Nerf in diesem Drehzahlbereich keinen Vorteil mehr
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Wirklich gute Bürstenmotoren sind sicherlich sinnvoller, da die drastisch höhere Leistung der BL nicht wirklich genutzt wird, laufen ja fast nur Leerlauf.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wer kein problem hat, die shell zu löchern, kann also einfach lange 13D motoren (zB slotdevil 3033) nehmen. gleicher effekt wie mit brushless motoren.

wie viel power brushless motoren haben können, kann man an der FDL-2 gut sehen, die hat nur einen trigger für flywheels und pusher. es ist zwar gut möglich, dass eine vorlaufzeit einprogrammiert ist, aber die ist dann eben nur minimal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
13D sind sowohl die kurzen, als auch die langen. die kurzen sind das, was als 130er verkauft wird, die langen sind die 180er.
zumindest ist das, was ich überall lese.
13D ist scheinbar auch eine bezeichnung, die international eher nicht verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Berg

Angehender Modder
Bei meinen Motoren fande ich beim Suchen die 13D nur kurze und unter 130 die langen Motoren.

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Danke @Hoeni für die Zusammenfassung, dann denke ich mal wirst du die Frage nach dem Sinn bei 31k Umdrehungen unterschreiben, oder von wie viel höherem Drehmoment sprechen wir? Sonst seh ich nämlich für den Anwendungszweck Nerf in diesem Drehzahlbereich keinen Vorteil mehr

Der Vorteil der wichtig sein könnte wäre, das die BLs unter Last eben ihre Drehzahl halten dürften (durch höheren allgemeinen Drehmoment) gegenüber Bürsten. Die Frage ist halt, ob das auch in entsprechender Mehrleistung beim Dart ankommt. Mit den Standard Flywheels dürfte das nicht sio einfach sein, dafür sind die tendenziell zu glatt. Dito die BP Wheels. Die Worker Wheels mit der rauhen oberfläche dürften die Darts dann wohl zerschreddern - ich hab da bei den Amis auf Reddit ein paar Bilder gesehen... halte ich für recht sinnbefreit das zu tun.

Wo BL richtig Spaß machen, drüfte eine Hyper-Hyperfire sein - mit BLs würde es da quasi NULL Einbruch nach dem ersten Dart geben. Wenn man also das Dingen in eine absolute Wasserspritze fürm Darts ummodeln will, wär das wohl was Spannendes. Dito für eine hoch modifizeirte Rapidstrike. Quasi alles was Full Auto ist, aber unter dem Problem krankt das nach dem ersten Dart die Motoren die Drehzahl nicht halten können weil sie den Drehmoment nicht aufbringen - da wird BL seine Nische vielleicht haben.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten