Nicht-Nerf Hobbys

Rainbow

Auf Blasted zuhause
das klingt aber seeehr interessant, hast du zufällig einen Link? :D
Also die Saberland.de Teile teste ich gerade. Die Jungs haben viel gezeigt und mir viel zugesichert mit den Teilen. Ich bin gespannt. Da ich die nicht nur zum kämpfen sondern auch zum jonglieren nehme, kriegen die einiges ab. Ich denke in 1-2 Monaten kann ich da mehr zu sagen (bei den Temperaturen trainieren wir leider nur 1-2 mal in der Woche)
Aber bisher kann ich sie nur empfehlen, Verarbeitung und Service ist schonmal top!
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Also ein einfaches Modell zum Kloppen würde ich wohl auch kaufen. Die Dekostücke zum An-die-Wand-hängen bastele ich aber lieber selbst, auch wenn die nicht ganz so stabil sind. Dafür habe ich viel zuviel Spaß am frühen "Lucasfilm-Design" (Teile aus dem Baumarkt/Sanitärabteilung). Die sehen eben wirklich so aus, als ob ein Padawan sie selbstgebaut hätte.

Ich mag auch die RGB-LEDs nicht. Der RGB-Farbraum gibt ausgerechnet die Farben, die ich am liebsten mag, nicht wieder. Bei mir sind nur monochromatische LEDs drin, von tiefblau bis tiefviolett. Leider sehen die trotz ihrer 3W eher schwach aus, weil das Auge in dem Bereich des Spektrums kaum noch was sehen kann. Dafür fluoreszieren einige Gegenstände in der Nähe der Klinge. ;)
 

Chris83

Lernender Modder
Saberland.de
von 89,00 - 169€ je nach art des griffes..

ein anderer guter händler ist: gtc-lightsaber.com
da fangen die schwerter aber bei 99€ an und können bis zu 900€
dafür haben sie aber deutlich mehr griffauswahl..

Nur als Beispiel: GTC hat auch solche Griffe:
Vielen Dank :) Dann werde ich mir das mal anschauen 💶💶💶
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich hab von beiden händlern etwas, das rot silberne ist Saberland.de und das Olive farbene von GTC. gab damals halt den Messe rabat und man hat sich die versandkosten gespart. daher war das Saberland bei 80€ und das GTC bei 120€
das GTC würde ich auch mehr für Photos und kostüm verwenden.. und das Saberland zum kampf.. weil bei unter 100 man sich nicht ärgert wenn nach 3 jahren kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Kurz mal reingeschaut:

Ich hab hier jetzt ein paar Exemplare vom 2. Band von "Renegatinnen" liegen. Weil die Nachfrage von hier nach dem ersten Band vorsichtig ausgedrückt nicht so prall war, habe ich davon weniger bestellt. Link zum Buchshop ist im MedusaWorks Verkaufsthread.

Beide Bände zusammen für Forumsmitglieder 20 € hatte ich ja versprochen, das Paket gibt es also wirklich für euch, ein paar Paare sind da. Allerdings werde ich, wenn die vergriffen sind, keine mehr nachbestellen.
Für den "Mondspiegel" war das Feedback positiv, an dem werde ich, wenn überhaupt, wohl weiterschreiben.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
@medusa Du kannst mir das doch sicher schnell und einfach beantworten (bevor ich im Fachforum recherchiere):
Meine CO2-Laserröhre ist jetzt fünf Jahre im Betrieb und ich habe den Eindruck, ich müsste für gleiche Ergebnisse immer mehr Leistung draufgeben. Werden Laserröhren über die Zeit langsam schwächer oder wird sie irgendwann von einem Tag auf den anderen ausfallen?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja, die werden schwächer. Da drin sind China-Röhren, die sind abgeschmolzen und können auch nicht wieder gefüllt werden. Ich hab so eine und poste vielleicht mal ein Foto davon (ist ein Mirakel der Glasbläserkunst).
Das Gas in der Röhre (nicht nur CO2, sondern auch N2 und He) verbraucht sich im Betrieb langsam, und auch die Elektroden werden nicht besser. Wenn Deine nach 5 Jahren noch lasert, hast Du schon eine gute erwischt. In den Anfängen konnte man die alle 3 bis 6 Monate tauschen.
Reserve auf Lager legen lohnt auch nicht, weil die Resonatorspiegel mit Epoxy angeklebt sind - das ist auf die Dauer nicht vollkommen dicht. D.h., die werden auch schlapper, wenn sie nur herumliegen.
Da wirst Du beizeiten wohl mal eine neue kaufen und wechseln müssen. Kosteten früher so einen 100er in der Elektrobucht.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Danke dir, das hatte ich mir so ähnlich schon gedacht :)

Eine neue Röhre meines Typs kann ich vom Manufacturer in China für 160 Dollar plus Fracht und Steuern beziehen, habe dann aber keine großartige Qualitätskontrolle, geschweige denn Gewährleistung oder Rückgabemöglichkeit. Mein Lieferant in München verlangt für eine Röhre 399 Euro netto, dafür ist die komplett durchgetestet und garantiert intakt, sowie das Transportrisiko abgesichert.

Da ich um diese 400-450 Euro (inklusive Fracht aus München) zu amortisieren nur bspw. rund 100 gravierte Schieferuntersetzer verticken brauche (was so grob ein Monatsabsatz von den Dingern ist) fallen die Kosten nicht so sehr ins Gewicht. Der Vorteil der gewerblichen Nutzung so 'ner Lasermaschine :D

Und ich habe gerade auf deren Website nochmal die Hinweise nachgeschlagen - die gehen von 2-3 Jahren Haltbarkeit aus ^^

Unsere Laserröhren durchlaufen bei Lieferung eine aufwändige Qualitätskontrolle. Dabei wird jede einzelne Röhre auf einem Prüfstand in Betrieb genommen und es werden Stromaufnahme, RMS-Leistung (Mittelwert der maximalen Dauerleistung), die Peak-Leistung und das Vakuum / Prozessgasgemisch hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft.
Somit stellen wir sicher, dass Ihnen ausschließlich funktionstüchtige Laserröhren verkauft werden.

Eine Angabe zur Lebenserwartung der Laserröhren machen wir bewusst nicht, weil unsere langjährige Erfahrung gezeigt hat, dass die häufig gemachten Betriebsstunden-Angaben für Laserröhren reine Theorie sind und so gut wie nie erreicht werden.
Es gibt einfach zu viele äußere Faktoren, die die Lebensdauer einer Laserröhre beeinflussen, wie beispielsweise die Betriebstemperatur oder die dauerhaft abgegebene Leistung.

Unser Rat lautet daher:
Vermeiden Sie starke Temperaturschwankungen Ihrer Laserröhre und betreiben Sie sie nicht dauerhaft bei maximaler Leistung, sondern bei maximal 70-80%. Wenn Sie diese 2 einfachen Regeln einhalten, wird es Ihre Laserröhre mit einem langen Leben danken.
Im Durchschnitt sind das für eine CO2-Glas-Laserröhre 2-3 Jahre.

Offensichtlich hat es sich tatsächlich ausgezahlt, die Maschine immer einige Minuten mit aktiver Wasserkühlung vor- und nachlaufen zu lassen, um die Röhre zu schonen. Über 70% Leistung habe ich auch nie draufgegeben.

Hättest Du denn Bastelverwendung für die ausgemusterte Röhre oder soll ich sie einfach entsorgen?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Es ist generell eine gute Entscheidung, Maschinen nicht am Limit zu betreiben. Das gilt für Laser besonders, aber z.B. auch für Autos. Sie danken es durch langes Leben.
Kühlung nachlaufen zu lassen ist immer eine gute Idee. Bei einem CO2-Laser ist das wegen der eher geringen Verlustleistung auch unproblematisch.


Edit:

Ein paar Bilder, wie versprochen. Das erste zeigt die Laserröhre mit ihrer Originalverpackung. Gekauft vor 12 Jahren bei einer Firma mit Namen Coletech. Die 70cm lange Röhre hat bei ungefähr 20kV nominal 40W Leistung bei 10.6µm Wellenlänge. Das ist unsichtbar und genug, um mit dem ungebündelten Strahl eine Keramikscherbe zum Glühen zu bringen, also spielt bitte nicht mit sowas rum!
Vor 5 Jahren hat diese Röhre noch ungefähr 30W Leistung gebracht.

CO2-Laser.png

Die Spirale innen drin ist der Rückfluß, denn das Gas im Inneren wird durch die Glimmentladung fortwährend in eine Richtung gepumpt. Damit es zurückkommt, gibt es die Spirale als Bypass. Spirale deshalb, damit die Glimmentladung nicht versucht, den "kürzeren" Weg zu nehmen.
Gefüllt ist die Röhre bei rund 20mbar Druck (also fast ein Vakuum) übrigens nur mit etwa 10% CO2. Hinzu kommen 20% Stickstoff und der ganze Rest ist Helium. Die beiden anderen Gase unterstützen den Laserprozeß vom CO2-Molekül.

CO2-Laser_HR.png

Das ist auf eine Weise ein gefährliches Ende, die Anodenseite mit dem goldbeschichteten hochreflektierenden Spiegel. Auf dieser Seite wird die Hochspannung angelegt. Schön zu sehen auch der Einlaß für das Kühlwasser. Bei CO2-Lasern müssen sowohl der Entladungskanal als auch die Spiegel mit Wasser gekühlt werden.

CO2-Laser_OC.png

Auch diese Seite ist gefährlich: zwar ist die Kathode geerdet, aber dafür ist die graue Scheibe aus Silizium der Auskoppelspiegel. Hier kommt im Betrieb der Laserstrahl heraus.
Silizium ist im Infrarot ab etwa 1µm Wellenlänge durchsichtig, hat aber eine sehr viel höhrere Lichtbrechung als z.B. Glas. Deswegen kann eine polierte, unbeschichtete Siliziumscheibe als teilreflektierender Spiegel eines Lasers dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe heute dienstlich an einem optischen Analysator die Messzellenfenster tauschen müssen.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass nur weil etwas durchsichtig ist und als Fenster verwendet wird, es nicht zwangsläufig aus Glas bestehen muss.
In meinem Fall waren besagte Fenster aus Bariumfluorid, wer von euch den Chemieunterricht vergessen hatte, das ist ein Salz und leider brüchiger als Glas.

Wie Medusa schon schrieb, sind die optischen Eigenschaften oftmals nur in bestimmten Bereichen wichtig, BaF2 hat eine bessere Durchlässigkeit bei IR-Strahlung.

@medusa : Leuchtet die Röhre für das menschliche Auge tatsächlich so stark, oder hat der Sensor der Digitalkamera zusätzlich IR-Strahlung abgebildet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dann zeig' ich meine auch mal ^^

Ist mit 125cm etwas länger und hat 60W Nennleistung. Auf den Bildern sieht man ganz gut die rosa Kühlflüssigkeit, die die Entladungsröhre im Inneren umspült, sowie den messingfarbenen Kühlring um den Ausgangsspiegel.

1678964879328.jpg1678964879324.jpg1678964879320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Schick, ja. Das ist eine der "besseren" Röhren mit Metallkühler am Auskoppelspiegel. Normalerweise ist der dann auch aus Zinkselenid, das ist so ein gelb durchscheinendes Material, das auch für Linsen verwendet wird.

@Dominik
Die Fluoride sind nicht nur im IR, sondern auch im UV weitaus durchlässiger als Glas. Für CO2 Laser sind übrigens auch schon Fenster aus gewöhnlichem Salz genommen worden. ;)

Was meine Röhre angeht, visuell erinnert die eher an eine langsam (mit wenigen Hz) blitzende Stroboskoplampe. Die Pulse sind halt kurz, aber heftig hell. Was das Auge durch die Kürze der einzelnen Blitze aber nicht als so hell wahrnimmt. Und durch die Glasröhre aus Duran kommt einiges an UV und auch IR mit raus. Deswegen erscheint sie auf dem Standbild wesentlich heller, als sie wirklich ist. ;)
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hänge gerade mitten im zweiten Run "Ins Dunkel" (dystopisches SciFi-LARP in einer kompletten Raumschiff- Kulisse), denn ich leite. Es ist super anstrengend und es ist so unglaublich cool, was hier alles passiert.
Ich bin so durch, denn letzte Woche war schon der erste Run...
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Blasted Kenner
Einmal Bison medium rare

mobile.11ybegy.jpeg


Vamos in Beckum!

Sehr geil!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich war heute auf der Technorama in Kassel.

Meine Highlights waren ein DeLorean mit etwas BTTF-Merch:

1679852148983.jpg1679852148980.jpg


Ein Ford Falcon mit einer interessanten Interpretation einer Kühlerfigur:

1679852148954.jpg1679852148977.jpg


Ein Dodge Pickup mit einem Massivholz Bed Cover und einer interessanten Verschlusskappe für's Antennenloch:

1679852148960.jpg1679852148965.jpg1679852148968.jpg


Und ein Morris Minor mit einem interessanten Waschbär-Aufkleber, der mir irgendwie bekannt vorkommt:

1679852148987.jpg
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
1680863291589.png
Manchmal, gefühlt einmal im Jahr, gibt es echt so momente wo man merkt, wie praktisch es ist, 800€ Maschinen zu haben um praktische Dinge auszudrucken - hier ein Adapter von 5/8 18 UNF auf M6. Mikrofonständer etc. nutzen leider zölligen Blödsinn.

1680863412247.png
Dinge die Brennen rüstet auf und baut seine Amps hinter Luken in diese Kiste, dann haben wir die geilste Boombox des fucking Ödlands^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten