Zielschießen - Dartfang-Box

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Moggih, 22. Juni 2018.

  1. Balthazar2026

    Balthazar2026 Erfahrener Benutzer

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Vorschlag zur Güte ... wenn schon übertrieben mit Rampe, Sammelkiste, Schublade und Kleiderbügel dann richtig Overkill.

    Ergo.... Rampe mit Zulauft für ein Förderband,welches eine Infinius speist, welche wiederum per Autoaim auf den geneigten Blaster schützen anlegt.

    Real Life Action und so ...

    Edit:

    Die Budget Version wäre dann ein Förderband das auf ein Flywheelcage zuläuft. Hyperfire Resteverwertung und so ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
    HealterSkelter und Moggih gefällt das.
  4. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Das müssen wir dann aber an @BrittLiv outsourcen.
     
    Black-Jack gefällt das.
  5. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Nix, wofür man sich schämen müsste. Mein Prototyp für eine wandmontierte Dartfangbox ist auch nur aus Pappe.

    IMG_20180626_171918.jpg IMG_20180626_171935.jpg
     
  6. SirScorp

    SirScorp Super-Moderator

    @Lucida guck mal^^

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Winkel noch nen paar cm Vorderkante praktisch wäre.

    Damit die Darts nicht raus springen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
    Lucida und medusa gefällt das.
  7. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Möglich, aber unwahrscheinlich. Die Darts werden dann ja auch von einem Fangtuch gebremst und fallen nur noch herab ...

    Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass da noch was rauspurzelt?
    ... aus der Sammelmulde wieder herausgefallen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
    Balthazar2026 gefällt das.
  8. David Kö

    David Kö Erfahrener Benutzer


    wärs nicht witziger ein dartfang der automatisch darts in Clips läd und man nur noch vorne gehen muss und neue clips hat... eine Auto-Full-Station für Clips intigriert in den Dart Fang..
     
    HealterSkelter gefällt das.
  9. Jack Diesel

    Jack Diesel Erfahrener Benutzer

    dann benötigst du aber auch technisch die möglichkeit, dass das vorne und hinten der darts unterschieden werden kann.

    überdies finde ich, dass hier nun genug geblödelt wurde ;) aber vermutlich sehe nur ich das so
     
    Rebound und PlopAutsch gefällt das.
  10. PlopAutsch

    PlopAutsch Guest

    nein^^
     
  11. Jefe 2.0

    Jefe 2.0 Erfahrener Benutzer

    @Moggih - Din A4 Hochkant wurde bei dem Treffen festgelegt bei dem das erste Mal auf ein Din A4 Blatt grosses Ziel geschossen wurde. Hat sich aber glaub ich aus der Notwendigkeit heraus ergeben. Mir gefallen jedenfalls deine Hochkant-Version - das Auffang und Sammel-Addon sowie deine "Papp-Hänge-Studie" (die aus Holz hätte auch was) Wenn du mir da mal was machst hätte ich gerne 10 Rahmen dazu ;) naja und den Zombie, sowie eine um die Hälfte verkleinerte DIN A 4 Seite, einfach nur um Entfernung zu simulieren. Wenn ich keine 10 Meter zum üben hab, aber 5 Meter kann ich das einfach rein packen und hab den gleichen Trainingseffekt.

    Ausserdem stelle ich hiermit den Antrag die "Moggih-Box" zur offiziellen Box für Wettbewerbe zu machen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
    Rebound, lifeNerd, Dominik und 7 anderen gefällt das.
  12. SirScorp

    SirScorp Super-Moderator

    DinA4 Hochkant, weil das dem vorherigen Ziel „Luftballon“ am nächsten kam, aber deutlich einfacher exakt vergleichbar ist^^
     
    Jefe 2.0 gefällt das.
  13. PlopAutsch

    PlopAutsch Guest

    Schon schwierig die Regeländerung durchs EU Parlament zu drücken, gell?^^
     
    Blastaman und HealterSkelter gefällt das.
  14. medusa

    medusa Erfahrener Benutzer

    Meine Frage nach der Dicke der Platten wurde zwischendurch schon beantwortet (4mm). Wenn die Einzelteile hinter den Schrank passen, würde ich glatt auch eine nehmen.
     
  15. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Jup. Hier der empirische Beweis:

    IMG_20180626_205838.jpg

    Also, Schrägen müssten auf jeden Fall deutlich steiler sein, aber angesichts dessen, dass die gesamte Dartfangbox ja nur knapp 40 cm tief ist, halte ich solche Schrägen generell für unnötig.

    Die Wände der Hauptbox sind aus Stabilitätsgründen in 8mm gefertigt. Die Box für die Wandmontage steht ja nicht in Gefahr, umgerempelt oder vom Wind erfasst zu werden. Da dürfte dann 4mm genügen. Sofern das Material dem noch geplanten Caliburn-Beschusstest widersteht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
  16. Bmag

    Bmag Erfahrener Benutzer

    Ich glaube, wir reden bei Pappe von unterschiedlichen Ligen :D

    [​IMG]
     
  17. SirScorp

    SirScorp Super-Moderator

    Die Schwingenden Scheiben sind ne coole Idee!
     
  18. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Ein sehr ähnlicher Karton war das bei mir auch :p

    Und das hier ist mein bisheriger Dartfang. Aber den kann ich jetzt wohl verschenken oder entsorgen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
  19. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Erfahrener Benutzer

    Während der WM geht das schon...
     
  20. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Ich hab eine andere Lösung, um den Materialaufwand zu senken. Dabei bleibt das A4 hochkant. Doch dazu später mehr.

    Edit: Nämlich jetzt.

    IMG_20180627_112630.jpg IMG_20180627_112557.jpg IMG_20180627_112550.jpg upload_2018-6-27_11-29-25.png


    - Tatsächlich weniger als die Hälfte an Material im Vergleich zur "großen Box".

    - Die Frage nach Abstreifern ist hinfällig, da der Boden komplett Samla-Box ist. Passt auf Samla-Boxen in 39x28cm, also die abgebildete flache 11l-Box oder die doppelt so hohe 22l-Box mit der gleichen Grundfläche.

    - Es passen die gleichen Steckrahmen und Querstreben wie von der großen Box.

    - Darts werden hier nun von der Seite entnommen.

    - Da die Seiten jeweils etwa zur Hälfte offen sind, wird sicherlich gleich die Vermutung aufgestellt, ob da nicht Darts herausfallen. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
    ... aus den Öffnungen an der Seite rausgefallen sind. Ich werde das erst in den nächsten Tagen empirisch überprüfen können, da das Wetter besser wurde und ich die Teile nicht auf der Vespa transportieren möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
  21. Nairolf

    Nairolf Erfahrener Benutzer

    Geil, sehr sehr geil!

    Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen? :D ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
  22. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Ich muss erstmal kalkulieren, wo wir preislich rauskommen. Und noch ein paar Detailanpassungen machen. Anschließend mache ich dann wohl einen Marktplatzthread mit den 3 finalen Versionen auf.

    - Große Box
    - Kleine Box
    - Wandbox
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
  23. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Erfahrener Benutzer

    theoretisch könntest du die zweite Seitenwand aus der Rückseite auslasern, da ja ein Stück Stoff drin hängt, ist das Loch in der Rückwand ja egal, bzw man könnte dann von zwei Seiten reinschiessen :)
     
  24. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Tatsächlich hab ich das zweite Seitenteil für den kleinen Prototypen aus dem entsprechenden Stück gelasert, das von der Einschussöffnung des "großen" Prototypen übrig war. Es sind mit anderen Worten also immer genauso viele geschlossene Rückwände verfügbar wie große Dartfangboxen geordert wurden ;D


    Wenn man die Seitenteile um grob 3 cm in der Höhe verringert, passen sie auch noch mit auf's 60x40 Brett, das als Ausgangsmaterial vorliegt.

    upload_2018-6-27_13-45-26.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
  25. Bmag

    Bmag Erfahrener Benutzer

    Dann könnte man Schiffe-versenken mit Blastern spielen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
    Crash Override und Blastaman gefällt das.
  26. Dominik

    Dominik Erfahrener Benutzer

    Präzisions-Duell schießen?

    Ein großes Netz außen herum spannen und nur die A4-große Öffnung ist offen.
     
    Blastaman gefällt das.
  27. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Oder man verschließt die Rückseite bei Bedarf einfach mit einem komplett geschlossenen Rahmen zum Vorhängen. Ansonsten hat man einen übertriebenes Gehäuse für ein großen Chrony ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
    Crash Override gefällt das.

Diese Seite empfehlen